Ratzeburg – Im Ratzeburger Mädchen- und Frauenfußball ist einiges in Bewegung. Seit Anfang des Jahres hat Marc Hempel das Zepter des Trainers bei den Damen des Ratzeburger SV in der Hand. Nach einer durchwachsenen und kräftezehrenden Rückrunde 2015/2016, mit Trainerwechsel und der dadurch resultierenden Unruhe, steht das Ziel jetzt klar auf mehr Stabilität und Konstanz im Spiel und im Umfeld. Unterstützung bekommt er dabei von Co-Trainer Jan Prahl, der gerade im Bereich des Torwarttrainings einiges an Erfahrung und Ruhe mitbringt. Aber auch Alexander Witt steht dem Team seit dem Sommer nicht nur als Physiotherapeut sondern auch als Co-Trainer zur Verfügung. Er unterstützt das Team im medizinischen Bereich, aber auch im Bereich des Athletik- und Koordinationstrainings. Nach einer harten und langen Vorbereitungsphase von acht Wochen gibt die neue Marschroute dem Trainer- und Betreuerteam aber Recht. Mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage aus den ersten drei Spielen sind die Damen voll im Soll und hoffen auf einen Tabellenplatz im oberen Drittel.

Auch bei den Mädchen ist in der Sommerpause einiges passiert. Nach sehr vielen Jahren und dem abschließenden Gewinn der Meisterschaft 2015/2016, verabschiedete sich Holger Gohlke aus dem aktiven Bereich des Trainerdaseins. Nachfolger ist der erst 19-jährige Lukas Sass, der selbst jahrelange Fußballerfahrung mitbringt und mit seinem Vater, einem ehemaligen Trainer, einen wahren Lehrmeister hat. Zudem bekommt das Team auch hier von Alexander Witt als Co-Trainer und Physiotherapeut, sowie von Lena Mareike Schlie als Co-Trainerin und Bindeglied zu den Damen, Unterstützung. Nachdem das Team um Lukas Sass die Mädchenmannschaft übernommen hatte, standen noch vier Wochen Training vor der Sommerpause an. In den ersten Wochen ging es in erster Linie darum, sich kennenzulernen und das Teamgefühl zu steigern. Aber auch da waren viele Mädchen nicht untätig, denn einige nutzten die Gelegenheit, um bei dem Training der Damen mitzumischen und sich schon einmal zu zeigen. Dies wurde auch mit zahlreichen Testspieleinsätzen und viel Lob seitens der Damenmannschaft und des Trainerteams gewürdigt. Nun stehen die Mädchen wieder selber seit zwei Wochen auf dem Trainingsplatz und fuhren in ihrem ersten Spiel gleich die ersten drei Punkte ein.

Anzeige

Aber auch außerhalb des aktiven Spielgeschehens war die Ratzeburger Mädchen- und Frauenfußball Abteilung nicht untätig. So wurde am letzten Sommerferienwochenende (23. August) der erste „Tag des Mädchenfußballs“ ausgetragen, wo die großen aber auch die ganz kleinen Mädchen ihr Können und Geschick am Ball ausprobieren und zeigen konnten. Als Belohnung gab es für jede Teilnehmerin eine Medaille, die mit Kaffee und Kuchen, sowie einer Runde auf der Hüpfburg und an den Großspielgeräten, gefeiert wurde. Lena Mareike Schlie, Sportliche Leitung des Damen- und Mädchenfußballs sagte dazu: „Wir sind endlich wieder auf dem richtigen Weg. Lange haben wir uns als Ratzeburger SV auf den alten Erfolgen ausgeruht und viel zu wenig für die eigene Jugend gemacht. So langsam merkt man, dass Vereine wie die SG Stecknitz oder der SV Steinhorst nicht nur gute Damenmannschaften vorzuweisen haben, sondern dass gerade in diesen Vereinen eine sehr gute Jugendarbeit im Bereich der Mädchen stattfindet.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -