Groß Grönau – Die Verbandsliga Süd-Ost hat wieder einen neuen Tabellenführer. Durch den Auswärtssieg in Reinfeld übernimmt Grün-Weiß Siebenbäumen den Platz an der Sonne – mit zwei Zählern Vorsprung auf den VfB Lübeck II und FC Dornbreite. Groß Grönau antwortete mit einem Heimsieg auf die Niederlage unter der Woche in Tremsbüttel. Im Lübecker Stadtduell setzten sich die Adlerträger in Moisling durch.

Am Torfmoor empfing Eintracht Groß Grönau die Aufsteiger vom Büchen-Siebeneichener SV. Nach der 0:4-Niederlage gegen Tremsbüttel gelang der Eintracht ein 4:0-Heimerfolg. In der ersten Halbzeit brachten Nico Rackwitz und Kevin Ellwart, der per Freistoß traf, die Hausherren auf die Siegesstrasse. Im zweiten Durchgang legten der starke Kolja Grant und Lucas Rackwitz, nach Zuspiel von Grant, nach und sicherten die drei Punkte. Dadurch verlassen die Grönauer die Abstiegsränge und rücken auf Platz 14 vor.

In Reinfeld hatten die Preußen das Top-Team aus Siebenbäumen zu Gast. Nach einer torlosen ersten Halbzeit legten die Gäste nach Wiederanpfiff los. Durch Tore von Pa-Modou Ceesay und Fabio Parduhn lagen die Grün-Weißen mit 2:0 in Front. Zehn Minuten vor dem Ende kamen die Reinfelder durch Dennis Lie zum 1:2-Anschlusstreffer, jedoch markierte Daniel Scheel mit seinem Treffer in der 90. Minute den 3:1-Endstand und besiegelte somit die Heimniederlage. In der Tabelle rutschen die Gastgeber auf den achten Platz runter.

Am Brüder-Grimm-Ring trafen Rot-Weiß Moisling und der 1. FC Phönix Lübeck im Stadtderby aufeinander. Nach früher Führung für die Gäste durch Jannik Gerlach glich Henrik Lindacher den Spielstand wieder aus. Kurz darauf brachte der Ex-Moislinger Jan-Philipp Melchereck die Adlerträger wieder in Front, ehe Gerlach mit seinem zweiten Treffer kurz vor dem Pausenpfiff auf 3:1 erhöhte. In der zweiten Hälfte kamen die Rot-Weißen durch Ridvan Sare lediglich zum 2:3-Anschlusstreffer, der Ausgleich gelang jedoch nicht mehr. Für Phönix geht es im Tablement um einen Platz hoch auf die sieben. RWM fällt auf den zwölften Rang.

Nach den Spielen holte HL-SPORTS die Stimmen der Verantwortlichen ein:

Eintracht Groß Grönau – Büchen-Siebeneichener SV 4:0 (2:0)
Tore: 1:0 N.Rackwitz (39.), 2:0 Ellwart (45.), 3:0 Grant (84.), 4:0 L.Rackwitz (88.)

Anzeige
AOK

Dennis Keske (EGG): „Die Mannschaft hat heute genau die richtige Antwort auf die Niederlage unter der Woche gefunden. Auch wenn die Vorzeichen durch die Ausfälle von Hahn, Sahmkow und Kohlmann alles andere als optimal waren, ist es uns gelungen die Ausfälle durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aufzufangen. Wenn man bedenkt, dass mit Witt und Grant zwei weitere Spieler erst heute morgen grünes Licht gegeben haben und sich hier in den Dienst der Mannschaft gestellt haben, ist der Sieg nicht hoch genug zu bewerten. Nun können wir uns mit etwas mehr Ruhe auf unser nächstes Spiel vorbereiten.“

SV Preußen Reinfeld – GW Siebenbäumen 1:3 (0:0)
Tore: 0:1 Ceesay (49.), 0:2 Parduhn (61.), 1:2 Lie (80.), 1:3 Scheel (90.)

(SVP):

RW Moisling – 1. FC Phönix Lübeck 2:3 (1:3)
Tore: 0:1, 1:3 Gerlach (4., 45.), 1:1 Lindacher (25.), 1:2 Melchereck (29.), 2:3 Sare (53.)

Sven Sercander (RWM): „Leider brachten uns individuelle Fehler schon in der ersten Halbzeit auf die Verlierer-Straße. Obwohl das Team in der zweiten Halbzeit nochmal alles gegeben hat, reichte es leider nicht. Trotzdem bin ich mit der gezeigten Leistung zufrieden.“

Dirk Brestel (1. FC): „Ein völlig verdienter Sieg der am Ende noch mal eng wurde. Einzig was an diesem Tag zu wünschen übrig ließ, war die heutige Chancenverwertung. Klarste Torchancen wurden von uns ausgelassen oder wir scheiterten am sehr guten Moislinger Keeper. Egal, mehr als 3 Punkte gibt es nicht für einen Sieg und den haben wir geholt. Jetzt freuen wir uns aufs Derby gegen die Grünen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -