Lübeck –  Die SG Siems-Dänischburg hat sich die Tabellenführung in der Frauen-Verbandsliga Süd zurück geholt. Der Vizemeister siegte bei der BSG Eutin mit 5:1. Der Ratzeburger SV zeigte sich von der Niederlage am dritten Spieltag gut erholt und besiegte Aufsteiger VfR Horst mit 4:0. Ohne Punkte blieb Fortuna St. Jürgen, welcher unglücklich mit 0:1 bei der SG Wilstermarsch verlor. Außerdem trennten sich JuS Fischbek und die SG Rönnau/Segeberg 0:0-Unentschieden.

SG Wilstermarsch – Fortuna St. Jürgen 1:0 (0:0)
Tor: Kolbe (75.)

Es war über weite Strecken ein schwaches Fußballspiel in Wilster. Die Fortuna verteidigte gut und hatte auch die beste Chance der ersten Halbzeit, brachte diese aber nicht im Tor unter. Nach der Pause kam Wilstermarsch stärker auf und traf dann auch zum durchaus verdienten Siegtor durch Kolbe. Offensiv konnte der Aufsteiger keine Akzente mehr setzen,

Stefan Scheel, Trainer des Kreisliga-Meisters, sagte: „Über einen langen Zeitraum konnten wir souverän verteidigen und haben in der ersten Halbzeit eine hochprozentige Torchance leider nicht nutzen können. Nach der Halbzeitpause konnten wir das Spiel nicht für uns bestimmen und haben uns offensiv keine Torchancen mehr erarbeiten können. Es war nur eine Frage der Zeit, wann wir in Rückstand geraten. Kämpferisch haben meine elf Mädels alles gegeben, nur zum Torerfolg hat es leider nicht gereicht.“

Ratzeburger SV – VfR Horst 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Wolgast (20.), 2:0 Howe (46.), 3:0 Weis (57.), 4:0 Howe (72.).

Anzeige

Wichtigste Erkenntnis: Ratzeburg kann auch gewinnen, wenn Torjägerin Baalmann nicht dabei ist. Gegen den Aufsteiger siegte der RSV klar und deutlich, hätte in Halbzeit eins die Partie schon entscheiden können. Doch lediglich Varinia Wolgast traf. Tanja Howes Tor nach dem Seitenwechsel sorgte dann aber für Beruhigung, die weiteren Treffer von Johanna Weis und Howe machten den Sieg dann auch in der Höhe perfekt. Am Ende mochte beim Ratzeburger SV keine wirkliche Freude über den Sieg aufkommen. Zu groß war der Schock, dass sich Sandra Reisner erneut am Knie verletzte und vermutlich lange ausfallen wird.

So sagte auch RSV-Coach Marc Hempel nur kurz und knapp: „Wir haben das Spiel völlig verdient gewonnen, aber teuer bezahlen müssen.“

BSG Eutin – SG Siems-Dänischburg 1:5 (0:2)
Tore: 0:1 Koch (29.), 0:2 Kupferschmidt (38.), 0:3 Thomaschewski (48.), 1:3 Niedorf (64.), 1:4, 1:5 Inacio (80./89.)

„Auch wenn das Ergebnis eindeutig aussieht, mussten wir viel investieren, um uns zu lelohnen“, meinte ein erleichteter Kambiz Tafazoli nach dem Spiel. Eutin stand über weite Strecken der ersten Halbzeit gut, Chancen waren daher Mangelware. Umso erfreulicher war es aus Siemser Sicht, dass Sarah Koch und Anna Kupferschmidt bei ihren Gelegenheiten konsequent waren. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgte dann Martha Thomaschewski für die Vorentscheidung, ehe sich Eutin für einen couragierten Auftritt belohnen konnte und Svenja Niedorf den Ehrentreffer erzielte. Wirklich in Gefahr war der Sieg aber nicht, dafür war die BSG offensiv zu schwach. In den Schlussminuten sorgte Sarah Inacio dann dafür, dass das Ergebnis noch klarer ausfiel.

Trainer Tafazoli sagte nach dem Spiel: „Wie erwartet hat es uns Eutin schwer gemacht. Nun werden die nächsten drei Wochen entscheidend für uns sein. Mit Ratzeburg, Stockelsdorf und Fischbek treffen wir auf das komplette, obere Drittel und somit auf unsere direkten Kontrahenten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -