Sereetz – Am späten Dienstagabend sickerten die ersten Informationen durch – der Verbandsliga-Aufsteiger Sereetzer SV hat einen neuen Cheftrainer gefunden. Nach der Entlassung von Björn Blechenberg (HL-SPORTS berichtete) wurde der U-19-Coach Kai Achilles (Foto) offiziell als neuer Mann an der Seitenlinie vermeldet. Vor der ersten Trainingseinheit mit seiner neuen Truppe sprach Achilles mit HL-SPORTS.

HL-SPORTS: Moin Kai und erst einmal Glückwunsch zum Cheftrainer-Posten beim Sereetzer SV. Wie kam es letztendlich dazu, das du die 1. Herren übernimmst?

Kai Achilles: „Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche. Es war zunächst gar nicht geplant, dass ich die 1.Herren übernehmen soll, da ich aktuell die U19 coache, hier in anderthalb Jahren eine Einheit zusammengewachsen ist und befürchtet wurde, dass diese auseinanderbrechen würde. Trotz alledem wurden Gespräche mit mir geführt, ob es für mich interessant sei, die Liga im "Notfall" zu übernehmen. Dann ging alles relativ schnell und es wurde in den "eigenen Reihen" laut, dass ich ein favorisierter Kandidat auf den Posten sei. Fußball ist ein sehr schnelllebiges Geschäft und ich musste mich dann doch schneller als erwartet entscheiden. Tja, nun bin ich da und freue mich auf diese riesige Herausforderung und über das entgegengebrachte Vertrauen.“

HL-SPORTS: Auf was für Veränderungen darf man gespannt sein?

Kai Achilles: „Große Veränderungen wird es nicht geben. Es geht bei null los und jeder Spieler bekommt die gleichen Chancen. Mein Plan steht und wird von mir jetzt noch ein wenig geordnet. Werde mir jetzt Donnerstag und Freitag bei den Trainingseinheiten einen Überblick verschaffen und die Truppe auf Spannung bringen.“

HL-SPORTS: Es ist deine erste Station im Herrenbereich. Und dann gleich ein Team, bei dem es aktuell nicht so rund läuft. Was überwiegt bei dir, die Anspannung oder die Vorfreude auf das erste Spiel?

Kai Achilles: „Es ist einfach beides. Ich freue mich aufs erste Spiel als Coach der Ligamannschaft. Es ist eine riesige Herausforderung, eine Mannschaft wieder "in die Spur" zu bringen. Herausforderungen nehme ich jederzeit gerne an. Angespannt sollte man nicht sein, aber eine gesunde Spannung und das Kribbeln im Bauch muss sein – das ist schon da.“

Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Du kannst auf jahrelange Erfahrung zurückblicken, was als Spieler und als Trainer angeht. Was kannst du der Mannschaft davon mit auf den Weg geben?

Kai Achilles: „Jahrelange Erfahrungen durfte ich überwiegend als aktiver Spieler sammeln und habe vieles gelernt. Ich hatte absolut geniale und erfolgreiche Trainer im Laufe meiner Laufbahn, unter denen ich trainieren durfte. Ich versuche ständig, meine Erfahrungen an meine Spieler weiterzugeben. Wie es letztendlich im Herrenbereich angenommen wird, wird sich zeigen.“

HL-SPORTS: Welche Ansprüche setzt du an deine Spieler?

Kai Achilles: „Mein Anspruch an die Truppe ist, als Mannschaft zusammenzuwachsen, als Einheit aufzutreten und jeder einzelne Spieler sollte den Ehrgeiz und Willen haben, sich Einheit für Einheit zu verbessern!“

HL-SPORTS: Wirst du auch auf Spieler aus deiner ehemaligen Jugendmannschaft zurückgreifen?

Kai Achilles: „Wir haben ein paar ambitionierte Spieler in der U19 und es liegt auch im Interesse des SSV, in Zukunft auch auf die Jugend zu setzen. Ich werde die Entwicklung unseres Nachwuchses verfolgen und sicherlich auch mal den ein oder anderen testen, um zu sehen, wie weit sie sind.“

HL-SPORTS: Danke für deine Zeit und viel Erfolg bei deinem ersten Spiel am Samstag in Travemünde.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -