Eutin – Dennis Voß wechselte vor der Saison von der Lübecker Lohmühle an das Eutiner Waldeck und hat sich dort – wie erwartet – als Leistungsträger etabliert. Am vergangenen Wochenende schoss er beim 4:0-Auswärtssieg im Derby beim Oldenburger SV sein erstes Saisontor.
Vor dem Heimspiel gegen den Heider SV stellte er sich den Fragen von HL-SPORTS:

HL-SPORTS: Hallo Dennis, du bist seit dem Sommer bei Eutin 08. Wie bist du aufgenommen worden und wie gefällt es dir am Waldeck?

Dennis Voß: „Mir gefällt es sehr gut hier. Ich bin super aufgenommen worden und war von Anfang an fester Bestandteil dieser Mannschaft. Mit vielen Spielern habe ich ja auch schon in der Vergangenheit zusammengespielt.“

HL-SPORTS: Du kommst aus der Regionalliga vom VfB Lübeck, gehörtest dort zu den Leistungsträgern. Warum hast du dich für den Schritt „zurück“ in die SH-Liga entschieden?

Dennis Voß: „Die Zeit beim VfB habe ich sehr genossen und es freut mich, dass ich das mit meiner Leistung untermauern konnte. Die Entscheidung einen Schritt zurückzutreten hatte private, berufliche und vor allem gesundheitliche Gründe. Ich habe mich dazu entschlossen, den fußballerischen Aufwand etwas zu reduzieren, mich mehr auf meine berufliche Zukunft zu konzentrieren und mehr Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie zu verbringen.“

HL-SPORTS: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Clubs und Ligen?

Anzeige

Dennis Voß: „Der VfB ist aufgrund seiner höherklassigen Vereinsgeschichte ganz anders aufgestellt und profitiert von den Gegebenheiten aus der Vergangenheit. Bei 08 muss sich das Ganze noch ein wenig entwickeln. Natürlich ist das auch ein Prozess des sportlichen Erfolgs. Die Vereine wachsen mit den Anforderungen der höheren Spielklassen, die beispielsweise im Falle eines Aufstiegs umgesetzt werden müssten. Man muss sich dann an die Gegebenheiten und das Niveau der Spielklasse anpassen.“

HL-SPORTS: Ihr seid Spitzenreiter. Wo soll die Reise in dieser Saison hingehen?

Dennis Voß: „Wir haben eine sehr gute Mannschaft und sind gut in die Saison gestartet. Jetzt gilt es, diesen Tabellenplatz zu verteidigen und konstant gute Leistungen abzuliefern. Ziel muss es sein, eine bessere Platzierung, als in der abgelaufenen Saison, zu erreichen. Jedes Team, das oben mitspielen will, sollte versuchen in den Genuss der Aufstiegsspiele zu kommen. Und dann möge der Beste gewinnen. Wir werden alles dafür tun und am Ende der Saison sehen, ob es gereicht hat oder nicht.“

HL-SPORTS: Welche Ziele verfolgst du persönlich – sportlich und privat?

Dennis Voß: „Mir ist wichtig, dass ich gesund und von schweren Verletzungen verschont bleibe. Sportlich wollte ich diese Saison gerne ein Tor schießen, das habe ich ja bereits erreicht. Und privat möchte ich einen passenden Arbeitsplatz finden und mich, wenn das passende Angebot da ist, noch ein wenig weiterbilden.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -