Rostock – Das war schon lange mal fällig: Der FC Hansa Rostock hat sich in der 3. Liga mit einem 5:0 (2:0) gegen den Aufsteiger Zwickau regelrecht frei gespielt und auf den neunten Platz in der Tabelle verbessert. In acht Spielen traf Hansa sechs Mal ins gegnerische Tor, gestern gleich fünf Mal in einem Spiel. Und im Ostseestadion waren mehr als 13.000 Zuschauer aus dem Häuschen.
Trainer Christian Brand nahm Timo Gebhart nach dessen Gelb-Rot-Sperre wieder in die Startelf (für Melvin Platje).

Schon in der 5. Minute die erste Rostocker Gelegenheit: Maximilian Ahlschwede steckte für Stephan Andrist durch, der im Strafraum zu Fall kam – Strafstoß für die Brand-Elf! Gebhart übernahm wie schon gegen Lotte die Verantwortung – Johannes Brinkies war in der richtigen Ecke, Gebharts Schuss war jedoch zu platziert. 1:0 für den FC Hansa!

Der nächste Treffer: Ahlschwede führte einen Freistoß schnell aus. Die Flanke von Andrist konnte der FSV noch bereinigen, aber dann kombinierten sich Gebhart und Grupe durch den Strafraum. Gruppe versenkte zum 2:0. Dabei blieb es bis zur Pause.

In der 57. Minute zog der Hansa-Trainer Brand den ersten Joker und brachte mit Marcel Ziemer einen echten Stürmer in die Partie. Doch nach 59 Minuten waren es zwei Verteidiger, die den verzückten Zuschauern den nächsten Rostocker Treffer bescherten: Matthias Henn leitete den Konter ein und steckte für Ahlschwede durch, der sein Tempo ausspielte und mustergültig für Stephan Andrist auflegte – 3. Saisontreffer für den Schweizer und damit auch der dritte Treffer für ihn innerhalb von fünf Tagen!

In der 84. Minute war der FSV wieder machtlos, denn Gebhart kam nun über rechts und leitete den vierten Treffer des Tages ein. Gebhart spielte Melvin Platje frei, der den Ball perfekt Bülbül in den Lauf spielte – der eingewechselte Offensivakteur ließ „Pommes“ Brinkies auch beim vierten Treffer keine Chance und knallte den Ball in den Kasten. 4:0!

Aber noch war nicht Schluss!

Ziemer hatte schon kurz darauf den fünften Treffer auf dem Kopf – dieser Treffer blieb allerdings Marcus Hoffmann vorbehalten, der nach einer Ecke das richtige Timing hatte und das 5:0 per Kopf markierte.

Anzeige

Der Kommentar von Trainer Christian Brand: „Der Schlüssel lag heute darin, das Spiel mit der richtigen Aggressivität und Zweikampfstärke anzugehen. Der frühe Elfer war natürlich günstig für uns und wir haben dann schnell nachgelegt. Auch anschließend hatten wir viele frühe Ballgewinne und wollten nach dem Wechsel unbedingt noch einen draufpacken. Wir waren insgesamt sehr flexibel und agil im Offensivspiel und haben viele richtige Entscheidungen getroffen. Die Treffer fielen dann automatisch und ich freue mich für die Mannschaft, die sich heute freigespielt und belohnt hat, und für die Fans."

So spielten sie:

FC Hansa Rostock: Schuhen – Ahlschwede, Henn, Hoffmann, Gardawski – Andrist (70. Bülbül), Grupe, Erdmann, Wannenwetsch (57. Ziemer), Jänicke (62. Platje) – Gebhart

FSV Zwickau: Brinkies – Sorge (56. Geisler), Gebers, Paul, – Lange, Schlicht (63. Nietfeld), C. Göbel, Frick, P. Göbel (24. Wachsmuth) – Schröter, König

Tore: 1:0 Gebhart (5.), Grupe (16.), 3:0 Andrist (59.), 4:0 Bülbül (84.), 5:0 Hoffmann (87.)

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -