Ahrensbök – Wer am Grünen Redder in Ahrensbök einmal zu einem richtig großen Spiel zugegen war, könnte denken, er befindet sich bei einer Regionalligapartie. Die Ahrensböker sind Feuer und Flamme für ihren MTV und stehen hinter ihrem Club – wie kaum eine andere Fan-Gemeinde in der Region. Explizit bei Derbys gegen die SG Sarau/Bosau sind nicht selten bis zu 70 Fans dabei, die auf ihre Art und Weise für friedliche Stimmung sorgen und ihr Team unterstützen. Da werden Banner ausgerollt und Rot-Weiße Fahnen geschwenkt und ab und an geht auch schon einmal eine Rakete in die Luft (natürlich vor oder nach der Begegnung).

Wer sind die Fans des MTV?
„Shorty“ Bohnsack weiß es und freut sich als ehemaliger Kicker des Clubs, und jetzt als Team-Manager für das Wohl der Mannschaft zuständig, über diesen außergewöhnlichen Support. Zum REGIONALSPORT sagt er: „Der Fan-Kreis setzt sich aus Spielern, die nicht im Kader stehen, Verletzten, Kickern aus der zweiten und dritten Mannschaft, Eltern und Spieler-Freundinnen zusammen. Da ist schon richtig was los und macht unheimlich viel Spaß dabei zu spielen. Für die Spieler auf dem Platz ist es nochmal ein Extra-Schub.“
Um bei dem Beispiel des Derbys zu bleiben, können auch die Sarauer gut mithalten und reisen mit lautstarker Unterstützung an. „Da kommen schon bis zu 300 Zuschauer zu diesen Spielen“ weiß der 23-Jährige, der nach drei Kreuzband-Operationen das „MTV-Mädchen für alles" ist.

Es gibt einen richtigen Profi-Fan!
Was wäre ein gutorganisierter Fan-Kreis ohne einen richtigen Profi. Dirk Schapeter ist erfahren, was Fan-Kultur angeht. Der Trainer der 3. Herren des MTV Ahrensbök war früher Trommler beim Bundesligisten FC Schalke 04 und trägt bei jeder Partie des Ostholsteiner Kreisligisten einen anderen Fan-Schal. Trommeln tut er am grünen Redder nicht mehr. Das war früher Gang und Gebe, doch die Nachbarn des Sportplatzes waren von der Lautstärke am Sonntagnachmittag nicht so erbaut. Seitdem schwenkt man auf die bekannte Tröte um. Die ist zwar nicht weniger laut, aber eben etwas softer im Gehör…

Anzeige

Teamwork ist angesagt.
Die Fahnen und Banner, die bei den Partien zum Einsatz kommen, sind nicht einfach gekauft. Die mühselige Arbeit übernimmt ein anderer Bohnsack. Philip Bohnsack (nicht verwandt mit Shorty), eigentlich Torwart beim MTV und aktuell verletzt, kümmert sich um die Gestaltung und Erstellung der notwendigen Fan-Utensilien. Alles in Handarbeit! Man macht sich also Gedanken am Grünen Redder.

Heute muss der MTV zum Tabellenachten Oldenburger SV II. Anpfiff ist um 17.30 Uhr am Schauenburger Platz.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -