Paris – Es bestand bei Jörg Dittwar Hoffnung vor dem letzten Spiel der Europameisterschaft in Frankreich am Mittwoch im Spiel um Platz 5 gegen die Türkei. Die deutsche Fußballnationalmannschaft ID (Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung) mit dem Lübecker Michael Schröder (Foto) verlor auch diese letzte Partie. Nach 90 Minuten endete es 1:2 (1:2) aus Sicht der Deutschen.

Das Dittwar-Team war insgesamt nur mit zwölf Spielern nach Paris gekommen. Viele kurzfristige Absagen oder Verletzungen ließen keine Nachnominierung zu, so war es von Beginn an schwer für die Deutschen. Nach drei Niederlagen in der Vorrunde hoffte man auf einen Erfolg gegen die Türken. Schröder, der eigentlich im Feld eingesetzt werden sollte, musste aufgrund einer Verletzung von Keeper Heuer dessen Platz im Gehäuse einnehmen. Bei den Gegentoren konnte er nichts machen und in der zweiten Hälfte versuchte seine Mannschaft noch einmal alles, war allerding glücklos.

Anzeige
AOK

Dittwar sagte danach zu HL-SPORTS: „Es sollte nicht sein und ich muss hier meinen Hut vor meiner Mannschaft ziehen. Dass, was sie hier als Truppe geleistet haben – mit den vielen Ausfällen und Rückschlägen – war sensationell. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, denn sie haben einen richtig guten Teamgeist bewiesen. Die fünf fehlenden Leistungsträger konnte aber auch der Rest nicht auffangen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -