Lübeck – Mit einem Kantersieg hat die SG Siems-Dänischburg ihre Vormachtstellung in der Frauen-Verbandsliga Süd untermauert. Gegen den Verfolger Ratzeburger SV siegte der Spitzenreiter klar mit 6:0 (2:0) und hat nun drei Punkte Vorsprung auf Rang zwei – bei einem weniger absolvierten Spiel. So chancenlos, wie es das Ergebnis aussagt, waren die Gäste aus Lauenburg aber nicht,

Siems erwischte einen Blitzstart: bereits nach drei Minuten traf Julia Gramkow mit einem Schuss aus 15 Metern ins Kreuzeck und brachte den Tabellenführer in Führung. Dieser Treffer schien Ratzeburg zu schocken und die SG legte nach. Martha Thomaschewski (Foto) scheiterte an Franziska Stühler im Ratzeburger Kasten, doch Sarah Inacio staubte zum 2:0 ab (16.). Zu offen war bei diesem Gegentor die Abwehr des RSV.

Selbiger näherte sich nach 25 Minuten erstmals dem Kasten an. Ein Freistoß von Bianca Sass ging aber rund einen Meter über das Tor. Anschließend überboten sich beide Mannschaften im Auslassen guter Torchancen. Sowohl Stühler wie auch SG-Keeperin Johanna Jacobi zeigten eine glänzende Vorstellung. Mit dem 2:0 für Siems ging es in die Pause.

In Halbzeit zwei hatte der RSV durch Hannah Baalmann die erste Gelegenheit, welche aber an Jacobi scheiterte. Besser machte es SG-Torjägerin Thomaschewski: ihr platzierter Schuss vom rechten Strafraumeck schlug zum 3:0 ein (60.). Nun agierte der Tabellenführer aus einer sicheren Abwehr heraus und konterte Ratzeburg nach allen Regeln der Kunst aus. Inacio schickte Gramkow auf die Reise, welche zum 4:0 traf (62.). Und nur neun Minuten später tauchte Thomaschewski allein vor Stühler auf, markierte das 5:0 (71.). Thomaschewski scheiterte dazu noch per Freistoß am Quergestänge.

Trotz des klaren Rückstands gab sich Ratzeburg nicht auf. Ein Freistoß von Sass landete aus rund 30 Metern an der Latte, den Nachschuss von Hanna Prolingheuer kratzte Jacobi von der Linie. Aber das Glück war heute nicht auf Seiten der Hempel-Elf – im Gegenteil. Ein Befreiungsschlag von Jacobi landete bei Mandy Scheer, welche zum 6:0-Endstand einnetzte (76.).

Anzeige
AOK

Am Wochenende geht es für beide Mannschaften weiter. Siems empfängt zum Abschluss der Topspiel-Woche den Tabellenfünften aus Fischbek, Ratzeburg reist zur BSG Eutin.

SG Siems-Dänischburg – Ratzeburger SV 6:0 (2:0)
Tore: 1:0 Gramkow (3.), 2:0 Inacio (16.), 3:0 Thomaschewski (60.), 4:0 Gramkow (62.), 5:0 Thomaschewski (71.), 6:0 Scheer (76.)

Kambiz Tafazoli (SGSD): „Kompliment an meine Mannschaft. Der Sieg hätte auch höher ausfallen können, da wir eine Reihe guter Möglichkeiten ausließen. Lobend zu erwähnen ist Julia Gramkow, die heute das Spiel immer wieder angetrieben hat und bei fast allen offensiven Angriffen beteiligt war. Ebenso möchte ich heute Madleine Schlamelcher lobend erwähnen, die seit einiger Zeit immer stärker geworden ist und auch heute ein klasse Spiel gezeigt hat.“

Marc Hempel (RSV): „Für unsere Personalsituation ist das okay. Siems war heute mindestens eine Klasse besser als wir. In Halbzeit zwei fehlte uns in der einen oder anderen Situation der Mut und das Selbstvertrauen, aber nun gut. Wie heißt es so schön : Mund abwischen und weiter geht’s.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -