Schönberg – In der bevorstehenden Länderspielpause am kommenden Wochenende
führen wieder viele Landesverbände die nächste Runde im Landespokalwettbewerb durch. In Mecklenburg-Vorpommern steht dabei die zweite Runde im Lübzer Pils-Cup 2016/17 auf dem Programm. Dabei muss Regionalligist FC Schönberg 95 in der Neuauflage des letztjährigen Viertelfinals zum Tabellendritten der Verbandsliga, dem TSV Bützow, reisen. Angepfiffen wird die Pokalpartie am kommenden Samstag um 14 Uhr auf dem Sportplatz am Wall in Bützow. Nur knapp zwei Kilometer von der Justizvollzugsanstalt (JVA) geht es also um den Einzug in die nächste Runde.

Dass sich der Verbandsligist dabei mit Sicherheit nicht als chancenlos einstuft, hat mit der aktuell sehr erfolgreichen Verbandsligasaison des TSV zu tun. In bisher sieben Partien blieb der TSV bisher ungeschlagen und ging dabei fünfmal als Sieger vom Platz und teilte zweimal die Punkte. Zusätzliches Selbstvertrauen werden die Spieler von Trainer  Helge Marquardt aus dem letztjährigen Pokalwettbewerb ziehen. So konnte man mit dem Torgelower SV Greif und dem Güstrower SC als damaliger Landesligist in den ersten runden zwei höherklassige Teams aus dem Wettbewerb werfen und auch im Viertelfinale gegen die Maurine-Kicker über neunzig Minuten einen spannenden Pokalfight auf Augenhöhe bieten. Am Ende setzte sich der FC 95 im November 2015 knapp mit 1:0 (Tor: Kai-Fabian Schulz) auf dem Sportplatz am Wall durch und zog später ins Landespokalfinale gegen Hansa Rostock ein.

Anzeige
AOK

„Auch wenn wir das Finale im letzten Jahr verloren haben, war es für alle trotzdem ein tolles Erlebnis was wir gerne noch einmal erleben möchten. Und natürlich wissen wir, dass wir im Vorfeld gegen Bützow als Favorit gehandelt werden. Aber klar ist auch, dass wir alle wissen was in solch einer Partie alles passieren kann, wenn man nicht mit der richtigen Einstellung in das Spiel geht. Deshalb warne ich jeden davor dieses Spiel auch nur Ansatzweise auf die leichte Schulter zu nehmen. Alle die im letzten Jahr dabei waren wissen wie schwer es gegen eine gut strukturierte Bützower-Mannschaft werden wird. Deshalb haben wir uns genauso vorbereiten wie auf ein Ligaspiel und Bützow, wie alle anderen Gegner auch, im Vorfeld beobachtet“, so der Sportliche Leiter der Maurine-Kicker, Sven Wittfot.

Ein schweres Pokalspiel steht für den Regionalligist also am kommenden Wochenende auf dem Programm. Im Vergleich zum Ligaspiel gegen den SV Babelsberg 03 am vergangenen Wochenende, wird dabei auf jeden Fall Abwehrchef Daniel Halke in den Kader der Maurine-Kicker zurückkehren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -