Lübeck – Derbys, soweit das Auge reicht. Gleich vier der acht Partien des 11. Spieltags – das Spiel Meppen – Lüneburg (2:1) war vorgezogen worden – lassen sich als Nachbarschaftsduelle bezeichnen. In Lübeck, Hamburg, Egestorf und Hildesheim geht es also um mehr oder weniger prestigeträchtige Punkte. Der Rest des Spieltags muss sich dahinter allerdings nicht verstecken…

VfL Wolfsburg II – FC Eintracht Norderstedt (Sa., 13 Uhr)
Nach fünf Spielen ohne Niederlage blieb der VfL beim 1:2 in Lüneburg ohne Punkte. Seine Mannschaft habe „nicht ihren besten Tag“ gehabt, meinte Valérien Ismaël nach der Partie. „Wir sind natürlich enttäuscht, dass unsere Serie gerissen ist“, so der Trainer weiter. Bereits 15 Punkte beträgt der Rückstand auf Tabellenführer SV Meppen – über den Spitzenkampf macht man sich beim VfL derzeit keine Gedanken. Der Tabellenzehnte wird Punkte sammeln müssen und dann in ein paar Monaten den Blick mal wieder nach ganz oben richten. Die Eintracht  aus  Norderstedt  reist  nach  einem  eher  enttäuschenden  0:0  gegen Drochtersen/Assel an. Als Tabellenelfter ist der Gast allerdings nur einen Punkt und einen Platz schlechter als sein Gegner. Für Trainer Thomas Seeliger ging es beim FC trotzdem nicht weiter. Der Verein beurlaubte den 50-Jährigen unter der Woche, stellte aber bereits gestern mit dem ehemaligen U19-Coach Dirk Heyne einen Nachfolger vor.

VfB Lübeck – Hamburger SV II (Sa., 14 Uhr)
Nein,  dieses 0:3  beim VfB Oldenburg gefiel den Lübeckern ganz und  gar  nicht.  Seine Mannschaft habe sich „den Schneid abkaufen lassen“, hatte VfB-Coach Rolf Landerl die Niederlage kommentiert. Im Derby gegen den HSV besteht nun die Chance zur Rehabilitierung. Allerdings: Der Gast trennte sich in seinem letzten Derby mit einem 2:2 vom FC St. Pauli II – obwohl er eine Halbzeit lang in Unterzahl antreten musste. Die Hamburger bringen also schon mal eine ganze Menge Moral mit nach Lübeck.

FC St. Pauli II – SV Eichede (Sa., 14 Uhr)
Es hätte mehr raus springen müssen als dieser eine Punkt, erzielt beim 2:2 gegen den HSV II, trotz einer fast 45-minütigen Überzahl. Als klarer Favorit tritt der Tabellenzwölfte trotzdem zum Derby gegen den SV Eichede an. Schließlich ist das Schlusslicht mittlerweile seit sieben Spielen ohne Punktgewinn. Aus Sicht des Gastes lässt sich also sagen: Nun müssen Erfolge her, will der Aufsteiger nicht frühzeitig einen festen Platz im Tabellenkeller buchen.

BSV Rehden – Eintracht Braunschweig II (Sa., 15 Uhr)
Das letzte Auswärtsspiel war für den BSV zu einer Enttäuschung geraten. Beim 0:1 gegen den Aufsteiger U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg gab es keine Punkte, und in der Nachspielzeit kassierte Kevin Schöneberg auch noch eine Rote Karte. Nun hofft man in Rehden natürlich auf die Heimpartie gegen die Eintracht aus Braunschweig, die mittlerweile zum Tabellennachbarn avancierte. Dies allerdings ohne Trainer Stephan Ehlers an der Seitenlinie. Nach den letzten Ergebnissen zog der Verein die Notbremse und trennte sich in den vergangenen Tagen von ihrem Übungsleiter. Übergangsweise übernimmt nun Björn Wnuck den Platz auf der Bank. Die Eintracht hatte es beim 0:3 gegen Weiche Flensburg verpasst, am BSV vorbei zu ziehen. Für Trainer Henning Bürger war die Niederlage allerdings unglücklich zustande gekommen: „Nach  vorn  ist  uns  nichts  Zwingendes  gelungen,  und  hinten  haben  wir  vier  bis  fünf Möglichkeiten zugelassen. Daraus macht der Gegner dann drei Tore. Das ist brutal hart.“

Anzeige

ETSV Weiche Flensburg – TSV Havelse (So., 14 Uhr)
Es läuft für die Flensburger. Beim 3:0 in Braunschweig landete der Tabellenvierte bereits das sechste Spiel ohne Niederlage. Der Sechste aus Havelse reist also nicht unbedingt in der Favoritenrolle an. Allerdings: Beim 2:2 gegen den SV Meppen unterstrich der Gast, was er an guten Tagen zu leisten imstande ist. In Flensburg findet nun ein Spitzenspiel statt.

1.FC Germania Egestorf/Langreder – Hannover 96 II (So., 15 Uhr)
Das dürfte richtig spannend werden. Der Gastgeber tritt zum Derby mit einem glatten 4:0 beim SV Eichede an, während 96 II gegen Hildesheim siegreich war (1:0) und endlich den ersten Heimsieg der Saison landete. In der Tabelle werden die beiden Nachbarn allerdings noch durch eine ganze Menge voneinander getrennt. Der Gast aus Hannover sammelte 19
Punkte und belegt den dritten Rang, der Aufsteiger belegt mit zehn Zählern den 15. Platz. Er hat nun allerdings die Chance, seinem Gegner ein Stückchen näher zu kommen.

VfV Borussia 06 Hildesheim – U.S.I. Lupo Martini. Wolfsburg (So., 15 Uhr)
Das nächste Derby, die nächste Chance. Beim unglücklichen 0:1 in Hannover war der VfV06 ohne Punkte geblieben. Gegen den Aufsteiger möchte er nun nachlegen und den 14. Platz endlich verlassen. Der Gast tritt allerdings mit der Empfehlung eines 1:0-Heimsiegs über den BSV Rehden an. Er sammelte 13 Punkte aus den vergangenen sechs Partien. Das nächste Derby, es dürfte erneut auch ein spannendes Derby werden.

SpVgg Drochtersen/Assel – VfB Oldenburg (So., 15 Uhr)
Der überzeugende 3:0-Erfolg über den VfB Lübeck führte den VfB aus Oldenburg wieder ein weiteres Stück an die Tabellenspitze heran. Das Team von Dietmar Hirsch reist nun als Siebter an die Elbe. Dort wird man mit dem 13. Tabellenplatz nicht ganz zufrieden sein. Allerdings gewann das Team beim 0:0 in Norderstedt zuletzt einen wichtigen Auswärtspunkt, und zudem macht der Blick auf die Tabelle klar: So weit ist es nicht bis ins gesicherte Mittelfeld. Gerade drei Punkte trennen die Spielvereinigung von ihrem Gegner, mit einem Sieg könnte sie zum VfB aufschließen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -