Schönberg – Nach vier Wochen steht am kommenden Sonntag um 13 Uhr für die Maurine-Kicker des FC Schönberg 95 endlich wieder ein Heimspiel in der Regionalliga Nordost auf dem Spielplan.

Die Rietentiet-Elf wird, wie schon bei den bisherigen Heimspielen gegen den BAK, Wacker Nordhausen, Energie Cottbus und Lok Leipzig, auch im fünften Heimspiel der aktuellen Spielzeit gegen den FC Viktoria 1889 Berlin sicherlich nicht als Favorit in die Partie gehen. Mit den Berlinern gibt am Sonntag einer der Geheimfavoriten seine Visitenkarten im Schönberger Palmberg-Stadion ab. Der aktuelle Tabellenvierte der Regionalliga Nordost zählt spielerisch zu den stärksten Mannschaften der Liga und gilt daher als Geheimfavorit beim Kampf um die Meisterschaft.

„Mit Viktoria treffen wir am Sonntag auf einen sehr starken Gegner, der sich im Vorfeld der Spielzeit mit sehr guten Spielern verstärkt hat. Gegen die Berliner müssen wir wieder versuchen über neunzig Minuten eine konzentrierte und engagierte Leistung abzuliefern. Schaffen wir das nicht, dann wird es ganz schwer für uns am Sonntag werden“, so FC 95-Trainer Axel Rietentiet im Vorfeld der Partie.

Belegt wird die Einschätzung des Schönberger-Trainers durch die bisherigen Resultate der Berliner. Aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Ersan Parlatan nach vier Siegen, vier Unentschieden und nur einer Niederlage mit sechzehn Punkten in Lauerstellung zur Tabellenspitze. Das dabei schon gegen fast alle „Schwergewichte“ der Liga, außer gegen Jena und den BFC Dynamo, gespielt wurde, lässt die Viktoria zu einem der Geheimfavoriten der Liga werden.

Anzeige
Anzeige

Aus Sicht der Maurine-Kicker dagegen hat sich nach dem für viele überraschenden Saisonstart mit den Heimsiegen gegen die Topteams vom BAK, Nordhausen und Cottbus, das Tabellenbild der Regionalliga Nordost in den vergangenen Wochen wieder „normalisiert“. Nach der Heimniederlage gegen den 1.FC Lok Leipzig und dem verlorenen Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve von RB Leipzig, hat die Mannschaft um Kapitän Anton Müller beim Auswärtsspiel vor vierzehn Tagen in Babelsberg die richtige Reaktion gezeigt. Trotz Ausfällen von sieben potentiellen Stammspielern und der dadurch vielleicht jüngsten Startelf des FC 95 der vergangenen Jahre, erkämpfte sich das Team ein am Ende verdientes 0:0-Unentschieden. Und auch am vergangenen Wochenende belohnte sich die Mannschaft mit dem 2:0-Erfolg beim Verbandsligadritten TSV Bützow für die bisherige Arbeit in dieser Saison.    

„Ich denke mit einer kämpferischen, läuferischen und taktisch starken Leistung sowie der notwendigen Portion Glück könnte uns am Sonntag vielleicht eine Überraschung gelingen. Ich hoffe natürlich auch, dass uns am Sonntag wie in den bisherigen Heimspielen der saison wieder viele Zuschauer unterstützen und die Jungs nach vorne peitschen“, Sven Wittfot (Sportlicher Leiter des FC Schönberg 95)

Etwas entspannt hat sich beim FC 95 die Personalsituation. Neben den langzeitverletzten Klassen, Tille, Okada, Makangu-Rafael und Max Rausch, stehen alle Spieler wieder im Trainingsbetrieb. Verzichten muss Coach Rietentiet in den beiden nächsten Partien allerdings auf Gordon Grotkopp. Der Mittelfeldspieler wurde für seine rote Karte aus der Partie beim SV Babelsberg 03 für zwei Partien gesperrt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -