Rostock – Es wäre zu schön gewesen: Der FC Hansa Rostck hätte sich mit einem Sieg gegen den VfL Osnabrück in der Spitzengruppe behauptet. Und am kommenden Sonnabend wäre das Gastspiel beim Spitzenreiter das wahre Top-Spiel der 3. Liga gewesen. Doch es kam gestern anders im Ostseestadion: Das Team von Trainer Christian Brand unterliegt dem VfL Osnabrück nach umkämpften 90 Minuten mit 1:2.

FC Hansa wollte die Serie von drei Siegen in Folge bei 10:0 Toren fortsetzen, die Osnabrücker hatten als Drittligist noch nie in Rostock verloren – ja, und dabei bleibt es auch nach dem 15. Oktober 2016!

Die „Veilchen“ kamen am 11. Spieltag als Tabellenfünfter an die Ostsee, mussten aber zuletzt zwei Spiele ohne Punktgewinn auskommen. Daher wollte die Mannschaft von Trainer Joe Enochs in Rostock wieder in die Spur kommen, musste bei diesem Vorhaben allerdings auf Kapitän und Ex-Hanseat Halil Savran verzichten.

Auch der FCH hatte vor der Partie mit zwei offensiven Ausfällen zu tun: Melvin Platje wurde mit Adduktorenbeschwerden nicht rechtzeitig fit und auch für Timo Gebhart (Knieverletzung) reichte die Zeit nicht aus. Daher stürmte Marcel Ziemer – der in Paderborn seinen ersten Saisontreffer erzielte – in vorderster Front. Ansonsten ließ das Rostocker Trainerteam die Mannschaft zusammen und wollte gegen den VfL den zweiten Heimsieg überhaupt in Angriff nehmen.

Die Partie war über weite Strecken offen. Das schnelle Umschaltspiel des FCH zahlte sich in der 19. Minute zum ersten Mal aus: Einen Rostocker Konter konnte Tobias Willers nur mit einem Foulspiel an Wannenwetsch unterbinden – Gelb für den VfL-Verteidiger. Doch drei Minuten später war Willers offensiv aktiv und erzielte den ersten Treffer nach einer Standard-Situation. Syhre brachte einen Kopfball auf den langen Pfosten. Ahlschwede konnte noch auf der Linie klären, aber den Nachschuss versenkte die Nummer 24 des VfL.

Die Gäste stellten die Brand-Elf vor eine schwierige Aufgabe und ließen nicht viel zu. Die Niedersachsen hielten den Ball immer wieder in den eigenen Reihen und nahmen somit vor der Halbzeit noch einmal das Tempo aus der Partie. Mit 0:1 ging es in die Pause.

Michael Gardawski holte wenige Sekunden nach der Pause eine Ecke heraus, die später wieder bei ihm landete. Der Hansa-Kapitän verpasste aus der Distanz nur knapp. Hansa entwickelte viel Druck, doch die letzten Prozente im Abschluss fehlte noch. Die Gäste zeigten sich hingegen effektiv und waren mit der ersten Aktion im zweiten Durchgang erfolgreich: Wriedt vollendete eine Flanke mit einer Direktabnahme und erhöhte auf 2:0 für den VfL.

Trainer Brand brachte mit Kerem Bülbül einen weiteren Offensivspieler. Auch die 13.700 Zuschauer gaben noch einmal Gas und wollten den Anschlusstreffer.

Anzeige

Dann war der Ball tatsächlich im VfL-Kasten: Hansa machte es wieder schnell – Bülbül brachte den Ball zu Jänicke, der sofort ins Zentrum flankte, dort war es wieder Bülbül, der den Ball über die Linie drückte.

Die Uhr lief allerdings gegen den FCH. Osnabrück verteidigte die Führung mit aller Kraft und Hansa hatte es schwer, durch die VfL-Abwehr zu kommen.

Am kommenden Sonnabend geht es für den FC Hansa zum Spitzenreiter Duisburg.

FC Hansa Rostock: Schuhen – Ahlschwede, Henn, Hoffmann, Gardawski – Andrist (81. Garbuschewski), Erdmann, Wannenwetsch, Grupe (54. Bülbül), Jänicke (81. Fehr)

VfL Osnabrück: Gersbeck – Sangare, Appiah, Willers, Dercho – Reimerink (90. El-Bouazzati), Groß, Syhre, Heider – Kristo (72. Tigges), Wriedt (78. Menga)

Tore: 0:1 Willers (22.), 0:2 Wriedt (51.), 1:2 Bülbül (64.)

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -