Hamburg – Auweia! Der HSV kassiert ein 0:3 beim 1. FC Köln! Der Top-Torjäger der Bundesliga zerstörte am Sonntagabend letzte Illusionen der Rothosen. Anthony Modeste erzielte gegen zehn HSVer (Bobby Wood sah in der 58. Minute die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit) einen Hattrick mit seinen Saisontreffern 9 bis 11 in der 61., 82. und 86. Minute. In der 41. Minute hatte der Franzose einen Foulelfmeter an den Pfosten gesetzt.

So schlecht wie in dieser Saison ist der Hamburger SV noch nie in eine neue Spielzeit gestartet – in Köln gab es die siebte Niederlage im neunten Spiel; die Rothosen sind weiterhin sieglos und bleiben Tabellenletzter. Nächster Gegner ist Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund – im Volksparkstadion!

Trainer Markus Gisdol musste die Mannschaft gegenüber dem Pokalerfolg beim Halleschen FC (4:0) umbauen, da Dennis Diekmeier gelbgesperrt fehlte und Albin Ekdal angeschlagen ausfiel. Dafür kam Kapitän Johan Djourou nach überstandener Verletzung zurück ins Team, das in einem 4-4-2 ins Spiel gegen die bislang überaus erfolgreichen Kölner ging.

Vor 50.000 Zuschauern (darunter 3.500 HSV-Fans) im ausverkauften Kölner Stadion lieferten die Rothosen eine kämpferisch starke erste Halbzeit ab. Doch nach dem Feldverweis von Wood und dem ersten Treffer von Modeste brachen alle Dämme.

Enttäuscht und frustriert kommentierten die Rothosen in der Mixed-Zone das Spiel – und haderten auch mit Schiedsrichter Brand.

Zunächst Torwart René Adler: „Wir sind keine schlechten Verlierer, aber vor unserem Platzverweis muss Marco Höger die Gelb-Rote Karte sehen. Diese Szene hat das Spiel entschieden. Ich weiß nicht, was Bobby genau gemacht hat, aber er hat uns in dieser Saison schon mit seinen Toren oft gerettet. Deshalb mache ich ihm keinen Vorwurf. Natürlich befinden wir uns im Abstiegskampf und müssen diesen annehmen. Wenn man auswärts mit 0:3 verliert, dann fällt es schwer, etwas Positives mitzunehmen, aber uns bleibt nichts anderes übrig. Wir hatten gute Phasen und lange defensiv bis auf den Elfmeter nichts zugelassen.“

Kapitän Johan Djourou schlug in dieselbe Kerbe: „Es ist bitter. Es hätte vorher eine Gelb-Rote Karte geben müssen, dann reagiert Bobby zu frustriert. So etwas darf nicht passieren, aber das weiß er selbst am besten. Im Anschluss ist es in Unterzahl extrem schwer, auch wenn wir versucht haben, unser Spiel weiter so durchzuziehen. Wir müssen jetzt mit der gleichen Leidenschaft auftreten wie in den ersten 60 Minuten. Vielleicht ist das Glück dann auch mal wieder auf unserer Seite. Uns wird dabei keiner helfen, wir müssen da selbst raus. Momentan läuft alles gegen uns, aber wir müssen unbedingt positiv bleiben. Der Wille ist da, ich bin ganz sicher, dass wir die Situation umkehren. Das geht im Fußball manchmal ganz schnell.“

Das letzte Wort hat Markus Gisdol: „Wir haben heute über weite Strecken ein gutes Spiel gezeigt – bis zu den zwei Schlüsselszenen in der zweiten Halbzeit. Bis zur 60. Spielminute haben sich beide Mannschaften quasi neutralisiert. Die spielentscheidenden Szenen haben uns dann aber vollkommen aus dem Tritt gebracht. Nach dem Regelwerk hätte Höger nach seinem taktischen Foul Gelb-Rot sehen müssen. Die Entscheidung des Schiedsrichters war hier spielentscheidend. Das ist natürlich sehr bitter für uns, aber nicht zu ändern. Unser Platzverweis war der unnötigste in dieser Saison. Das ist einfach nicht zu entschuldigen. Dennoch habe ich bis dahin einen ansprechenden Auftritt mit guten Szenen meines Teams gesehen. Da waren viele Sachen, auf denen wir aufbauen können. Dass wir nicht plötzlich explodieren, ist auch klar. Wir müssen uns mühsam und Schritt für Schritt den Erfolgen annähern. Gratulation an Köln: Das ist bislang eine tolle Saison.“

So spielten sie:
1. FC Köln: Horn – Sörensen, Maroh (12. Heintz), Mavraj, J. Hector – M. Lehmann, Höger (86. Rausch) – Risse, Rudnevs (55. Zoller) – Osako, Modeste

Anzeige
Anzeige

HSV: Adler – Götz (66. Gregoritsch), Djourou, Jung, Douglas Santos – Kostic (75. N. Müller), Sakai, Holtby, Ostrzolek – Lasogga (84. Waldschmidt), Wood

Tore: 1:0 Modeste (65.), 2:0 Modeste (82.), 3:0 Modeste (86.)

Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Bamberg)

Gelbe Karten: Modeste (21.), Höger (33.), Rudnevs (36.) / Götz (40.)

Rote Karte: Wood (58.)

.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -