Auerbach – Der FC Schönberg 95 taumelte kräftig, war am Rande der Niederlage, durfte sich am Ende aber über einen mehr als glücklichen Punkt freuen. Die Maurine-Kicker kamen beim Tabellennachbarn VfB Auerbach zu einem 2:2 (1:1)-Unentschieden. Nicht nur, dass der Ausgleichstreffer in sprichwörtlich letzter Sekunde fiel: auch die Umstände waren für den FC alles andere als optimal.

Acht Stammspieler fehlten verletzt, also musste Trainer Axel Rietentiet praktisch das letzte Aufgebot bringen. Aber dem nicht genug, denn zwischen Zwickau und Auerbach versagte der Schönberger Mannschaftsbus seinen Dienst. Faire Geste des VfB: die Gastgeber schickten ihren Bus auf Reisen und sammelten die gestrandeten Schönberger ein. So konnte die Partie mit rund 35 Minuten Verspätung beginnen.

Die Verzögerungen schienen Schönberg nicht gut getan zu haben, von Beginn an spielte nur Auerbach. Und die Gastgeber hatten Chancen. Paradies verfehlt knapp das Ziel (5.), Kostmann im Schönberger Tor pariert gegen Ratifo (15.) und Kötzsch (21.). Doch kurz darauf ist auch der Schlussmann machtlos. Eine Flanke von Rupf drückt Fabian Paradies zum verdienten 1:0 über die Linie (23.). In der Folge bleibt Auerbach überlegen, versäumt es aber, das zweite Tor nachzulegen. Ratifo und Amaro scheiterten an Kostmann. Und auf einmal schlagen die Maurine-Kicker zu. Nach einem Fehler von Jastrzembski ist Marcus Steinwarth zur Stelle und trifft aus dem Nichts zum 1:1-Ausgleich (41.) – gleichzeitig der Halbzeitstand.

Es schien fast so, als hätte der Treffer Schönberg Auftrieb gegeben, denn Dippert schoss kurz nach dem Seitenwechsel knapp am Kasten vorbei. Doch diese Chance war nur ein Strohfeuer, denn nun übernahm Auerbach wieder das Kommando. Paradies findet zweimal seinen Meister in Kostmann, jagt dann den Ball über den Kasten. Schließlich ist es Stanley Ratifo, welcher nach einer Amaro-Flanke zum 2:1 einköpft (74.). Und Auerbach muss eigentlich nachlegen, versäumt es aber erneut das dritte Tor zu machen. Der FC hat Glück, nicht nur weil Ratifo per Kopf die Latte trifft (86.). Denn nach einer Ecke ist erneut Steinwarth zur Stelle und gleicht ebenfalls per Kopf aus – das 2:2 in buchstäblich letzter Minute. Dieser Treffer schockt Auerbach, die nicht mehr nachsetzen können und am Ende erkämpft sich Schönberg einen sehr glücklichen Punkt.

Nach dem 2:2 belegt der FC Schönberg 95 weiter Rang 12 in der Regionalliga Nordost. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt unverändert fünf Punkte. Am kommenden Wochenende steht dann Landespokal auf dem Kalender, die Maurine-Kicker sind zu Gast beim FSV Einheit Ueckermünde.

Statistik

Anzeige

VfB Auerbach – FC Schönberg 95 2:2 (1:1)

Tore: 1:0 Paradies (23.), 1:1 Steinwarth (41.), 2:1 Ratifo (74.), 2:2 Steinwarth (89.)

Gelbe Karten: Schlosser, Ratifo – Radina

Zuschauer: 615

Aufstellungen
VfB Auerbach: Schmidt, Löser, Heger, Müller, Jastrzembski, Rupf, Kötzsch (71. Kühn), Schlosser (89. Üre), Paradies (81. Mattern), Amaro, Ratifo

FC Schönberg 95: Kostmann, Birkholz, Eusterfeldhaus, Grotkopp, Halke, Jordan (86. Marquardt), Asildas (46. Poser), Istefo, Müller, Steinwarth, Dippert (67. Radina)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -