Hamburg – Deniz Naki ist in der Türkei in einem Verfahren freigesprochen worden. Dem ehemaligen Profi des FC St. Pauli (2009 bis 2012) war Propaganda für die in der Türkei verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK vorgeworfen worden. Der 27-jährige ehemalige deutsche Jugendnationalspieler hatte in den sozialen Medien Angriffe des türkischen Militärs in den Kurdengebieten verurteilt.

Einer der Prozessbeobachter war der Hamburger Bundestagsabgeordnete Jan van Aken (Die Linke). Er wertete den Ausgang des Verfahrens in Diyarbakir als Zeichen dafür, dass „der internationale Druck mal funktioniert hat“. Deswegen wünsche er sich, „dass die Bundesregierung Taten folgen lässt, damit sich was ändert in der Türkei.“

Anzeige

Das Foto zeigt Naki (rechts) im Trikot des SC Paderborn beim Spiel in der Saison 2012/13 in Hamburg gegen den FC St. Pauli.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -