Lübeck – Ganz im Zeichen des absoluten Top-Spiels steht der 10. Spieltag der Frauen-SH-Liga. Sofern Wetter und Platzverhältnisse mitspielen, treffen in Henstedt-Ulzburg der Tabellenerste und der Tabellenzweite aufeinander. Und für den TSV Ratekau ist es wohl die letzte Chance, um die Gastgeberinnen abzufangen. Verlieren verboten heißt es auch für den Eichholzer SV, der ein echtes Abstiegsduell vor der Brust hat.

Gegner des ESV ist mit Rot-Schwarz Kiel eine Mannschaft, die zuletzt einen kräftigen Abflug nach unten gemacht hat. Nach zwei Siegen zum Auftakt gab es in den letzten sechs Spielen nun ein Pünktchen. Das Abrutschen auf Platz zehn ist die Folge. Allerdings waren die Rot-Schwarzen meist nicht soweit vom Rest der Konkurrenz wie es für die Mannschaft von der Guerickestraße gilt. Denn die Schießbude der Liga muss geschlossen bleiben, denn sonst ist der Abstiegsplatz erstmal einmal zementiert. Doch in Eichholz ist man nach guten Spielen in den letzten Wochen guter Dinge gegen den direkten Konkurrenten und will die drei Punkte behalten – wenn alles gut geht, verlässt man wieder die Abstiegsränge.

Verlieren verboten heißt es auch für den TSV Ratekau, denn bei fünf Punkten Rückstand auf den SV Henstedt-Ulzburg II ist es schon fast die letzte Chance auf den Titel. Allerdings hat die Zweitliga-Reserve einen Lauf. Sieben Siege gab es in Folge, ein 3:0 in Meldorf war dabei das „knappste Ergebnis“. Vor allem die Offensive läuft wie am Schnürchen, 49 Tore erzielte die Abteilung Attacke um Kathrin Grunwald bereits, mit Abstand die meisten in der Liga. Da dürfen sich die Ratekauer Frauen keine Schwächephasen erlauben. Dennoch machen die letzten Wochen auch dem TSV Mut, hat man doch selbst auch vier Spiele in Folge gewonnen. Und mit Schuby sowie Meldorf hat man zuletzt auch nicht gerade die Laufkundschaft geschlagen. Von daher könnte diese Partie ein ähnliches Spektakel bieten wie im Vorjahr. Da gewann Ratekau in Henstedt mit 6:5.

Anzeige

Eichholzer SV – Rot-Schwarz Kiel (Sonntag, 11 Uhr, Guerickestraße)
Jürgen Scheffel (ESV): „Am Sonntag geht es für uns in ein Sechs-Punkte-Spiel. Nur ein Sieg zählt, wir wollen endlich auch einen Big-Point holen. Die Personalsituation hat sich auch entspannt, so dass wir aus einem Spielerpool von 20 Spielerinnen zurückgreifen können. Ein Sieg ist Pflicht, dass ist uns allen bewusst und genau so werden wir dieses Spiel auch angehen.“

SV Henstedt-Ulzburg II – TSV Ratekau (Sonntag, 14 Uhr, Henstedt-Ulzburg)
Maik Lietzau (TSV): „Leider etwas geschwächt fahren wir zum Top-Spiel nach Henstedt. Aber wir haben vollstes Vertrauen in unsere Mannschaft und werden alles versuchen, um am Ende nicht mit leeren Händen darzustehen. Leicht wird es mit Sicherheit nicht, dort zu bestehen. Allerdings trifft die beste Abwehr der Liga auf den besten Angriff und gleichzeitig das auswärtsstärkste auf das heimstärkste Team. Es wird also spannend!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -