Lübeck – Seit letzter Woche ist die SH-Liga auch an der Spitze wieder spannend. Und dies soll nach dem Willen des TSV Ratekau so bleiben, auch wenn der Titelverteidiger noch zittert, ob das Spiel stattfindet. Der Eichholzer SV spielt und hat das Heimrecht getauscht.

Der Kunstrasen des SSC Hagen Ahrensburg kann immer noch nicht bespielt werden und der Rasenplatz des Vizemeisters ist nach dem Wetter der vergangenen Tage gesperrt. So hat man sich zu einem Heimrechttausch entschieden und die Partie wird an der Guerickestraße angepfiffen. Ein Sieg wäre aus ESV-Sicht dringend nötig, zumal Hagen auf Grund eines Punktabzugs sogar ein direkter Konkurrent ist.

Mit zehn Punkten liegt der Meister von 2015 nur auf Platz acht und Eichholz könnte mit einem Erfolg bis auf einen Punkt heran kommen. Unabhängig davon will Trainer Jürgen Scheffel auf seine Mannschaft schauen, die aktuelle Trainingsleistung stimmt ihn froh. Zwar wird er eventuell auf die angeschlagene Alicia Sirotzki verzichten müssen, kann aber ansonsten aus dem Vollen schöpfen, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.

In Ratekau ist es noch ein Vabanque-Spiel, ob überhaupt gespielt wird. Zwar konnte man am gestrigen Freitag trainieren, doch sollten es wieder regnen, könnte der Platz an der Rosenstraße doch noch gesperrt werden. Noch sieht es aber gut aus und der Meister bereitet sich auf das schwere Spiel gegen den TSV Schönberg vor.

Anzeige

Der Vorjahres-Aufsteiger muss in seinem zweiten SH-Liga-Jahr erkennen, dass die Trauben doch etwas höher hängen. Allerdings hat man sich mit zuletzt zwei Siegen in Folge etwas Luft im Tabellenkeller verschafft und kann nun befreiter aufspielen. Doch Ratekau will sich nicht um den Lohn der letzten Wochen bringen lassen. Mit dem knappen Sieg in Henstedt-Ulzburg hat man die Liga wieder spannend gemacht und will trotz einzelner Ausfälle auch am Sonntag siegreich sein. Denn den Traum von der Titelverteidigung hat man bei den Ostholsteinerinnen noch nicht ausgeträumt.

Eichholzer SV – SSC Hagen Ahrensburg (Sonntag, 14 Uhr, Guerickestraße)
Jürgen Scheffel (ESV): „Mit 19 fitten Spielerinnen habe ich eine ordentliche Auswahl an Spielerinnen, aber heute auch die Nachricht erhalten, dass Alicia Sirotzki Knieprobleme plagen. Ein Einsatz ist mehr als fraglich. Der SSC gehört eigentlich zu den Top-Fünf-Teams der SH-Liga, wir wissen also um die Schwere der Aufgabe. Die Kadersituation und die zur Zeit grandiose Trainingsbeteiligung stimmen uns aber optimistisch, etwas aus Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen.“

TSV Ratekau – TSV Schönberg (Sonntag, 14 Uhr, Rosenstraße)
Maik Lietzau (TSVR): „Wir sind gut aufgestellt und wollen unsere positive Serie, die zuletzt auch in Henstedt-Ulzburg gehalten hat, weiter ausbauen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -