Eichede – Nach 14 Spielen ohne Sieg und dem 0:5-Debakel in Norderstedt zog der SV Eichede am Montagabend die Reißleine zur andauernden sportlichen Talfahrt. Cheftrainer Jörn Großkopf (Foto) wurde mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Das gaben die Stormarner am Montagabend bekannt. Bis ein Nachfolger gefunden wird, ist U15-Coach Martin Steinbek als Interimscoach fungieren.

Vereinsvorsitzender Olaf Gehrken begründete die Entscheidung mit der sportlichen Situation des SV Eichede. „Nach Abschluss der Hinrunde müssen wir bilanzieren, dass vor allen Dingen die gezeigten Leistungen, aber auch die Ergebnisse nicht unseren Erwartungen und den vor der Saison formulierten Zielen entsprochen haben“, sagte er. „Jetzt geht es für uns darum, die bestmögliche Konstellation für eine erfolgreiche Rückrunde zu finden.“

Anzeige

Neben Großkopf stellte der SV Eichede auch die beiden Co-Trainer Helge Mau und Mirko Petersen von ihren Aufgaben frei. Sie waren erst in der Saisonvorbereitung verplichtet worden, da Oliver Zapel überraschend den Cheftrainerposten beim Drittligisten SG Sonnenhof-Großaspach übernahm

Interimstrainer Steinbek, langjähriger Ligaspieler der Rot-Weißen, hatte bereits bis 2014 erfolgreich im Jugendbereich des SV Eichede gearbeitet. Im Sommer dieses Jahres kehrte der 46-Jährige, Inhaber der Elite-Jugend-Lizenz des DFB, als Coach der C-Junioren in seine sportliche Heimat Eichede zurück. Dort wird er nach seiner Tätigkeit für die Ligamannschaft wieder seine bisherige Position in der U15 einnehmen. Im Regionalligateam wird Steinbek von dem ehemaligen Eichedeer Ligaspieler und Jugendtrainer Leif Löding (34) unterstützt, der zunächst übergangsweise die Position des Co-Trainers übernimmt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -