Lübeck – Eine lange Winterpause steht bevor. Und außer zwei (möglich drei) Nachholspielen in diesem Jahr ertönt der Anpfiff erst wieder im März für die Kreisliga Lübeck. Volle drei Monate heißt es also Regenerieren, Stärken, Testen. Vorher geht es aber noch einmal richtig zur Sache und zwar an einem kompletten Spieltag. Die 19. Runde hat dabei einige Highlights zu bieten.

Der Startschuss fällt am Samstag in der Partie der Verfolger. Wer überwintert auf Platz vier? Dem Platz, der mit Chance für die neue Verbandsliga reicht. Der VfL Bad Schwartau oder Aufsteiger Lübecker SC? Beide Teams trennen nur zwei Punkte und sie haben beide einen guten Lauf. Die Schwartauer sind seit acht Partien unbesiegt, der LSC seit sechs. Im Hinspiel siegten die Ostholsteiner, im Kreispokal die Thomas-Mann-Kicker…

Am Sonntag startet der Kreisliga-Tag beim TSV Dänischburg. Die 1:8-Klatsche vom vergangenen Wochenende sollte überstanden sein und Gegner Olympia Bad Schwartau sollte das zu spüren bekommen. Noch mal wird es das Wulff-Team seinem Gegenüber nicht so leicht machen.

Ein ehemaliges Nachbarschaftstreffen steigt auf der Falkenwiese. Der Türkische SV ist bekanntlich umgezogen und schaut mal wieder bei Viktoria vorbei. Die Gäste wollen nach drei sieglosen Begegnungen wieder zurück in die Erfolgsspur. Da könnten die Schwarz-Weißen gerade recht kommen. Ali Chalha und seine Mannschaft warten bereits seit acht Partien auf einen Dreier. Auch das letzte Remis ist bereits fast zwei Monate her. Man steckt im Abstiegskampf.

Ebenfalls nicht auf Rosen gebettet sind der SC Buntekuh und der FC Dornbreite II. Der SCB hat zwar vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge, doch mit einer Niederlage und gleichzeitigen Siegen der Konkurrenz, wäre man mitten drin. Für den FCD II geht es um das nackte Überleben und vielleicht hat die Vogel-Truppe den nötigen Elan aus dem Kreispokalsieg unter der Woche im Gepäck.

Das absolute Top-Spiel steigt am Palinger Weg. Der TSV Schlutup empfängt als Tabellenzweiter den Spitzenreiter SC Rapid. Beide Teams sind ungeschlagen und wollen den Winter sicher schadenfrei überstehen. Die Gastgeber könnten mit einem Sieg in dieser Begegnung und in der Woche darauf (Nachholspiel in Kücknitz) bis auf zwei Punkte an Rapid heranrücken.  

Der 8:1-Erfolg der Kronsforder dürfte den Eichholzern zu denken geben. Seitdem Ex-Regionalliga-Coach Henning Meins und Jürgen Voß das Sagen beim KSV haben, geht es dort aufwärts. Das Abstiegsgespenst ist erst einmal wieder verscheucht worden, doch im sicheren Hafen ist man noch nicht an der Krummesser Landstraße. Für Meins und Voß ist es auch gleichzeitig das Abschiedsspiel, denn beide beenden, laut eigener Aussage, ihren „Feuerwehreinsatz“ danach wieder, machen den Weg für einen neuen Trainer frei. Dieser ist allerdings noch nicht gefunden. Vielleicht schaut er ja zu…

Das Spiel zwischen dem TSV Kücknitz und dem ATSV Stockelsdorf sollte erst verlegt werden, doch das Zusammenspiel zwischen Kreis und Vereinen passte nicht. Nun wird gespielt und man darf sich auf einen heißen Tanz am Roten Hahn freuen.

Fortuna St. Jürgen (spielfrei) ist bereits in der Winterpause.

Stimmen vor dem Spieltag:

VfL Bad Schwartau – Lübecker SC (Samstag, 15 Uhr, Riesebusch)

Matti Meyer (BSW): „LSC zum Dritten. Vielen Dank an den LSC für die kurzfristige Verlegung. Samstagnachmittag, Verfolgerduell und letztes Spiel des Jahres. Mehr geht nun wirklich nicht. Im Hinspiel haben wir gewonnen, im Pokal hat der starke Aufsteiger uns rausgekegelt. Mal sehen wer jetzt die Nase vorn hat. Der LSC ist eine Bereicherung der Kreisliga und wird am Ende der Saison unter den ersten vier Teams stehen. Sie spielen mit sehr hohem Tempo und geben 90 Minuten Gas. Es ist für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Wir lassen uns davon jedoch nicht ablenken und werden voll fokussiert ins Spiel gehen. Wir besinnen uns auf unsere Stärken und werden unsere Attribute wie Teamgeist, Entschlossenheit und Bereitschaft abrufen. Wir freuen uns auf dieses Spiel und hoffen auf einige Zuschauer.“

Andreas Beyer (LSC): „Zum Abschluss des Spieljahres geht es wieder gegen den VfL Bad Schwartau. Nach den Begegnungen in Meisterschaft und Pokal steht es 1:1. Auch am Samstag wird es wieder ein Spiel auf Augenhöhe, in dem auch die Tagesform entscheiden wird. Wir freuen uns auf die Partie und möchten natürlich auch etwas Zählbares mitnehmen.“

TSV Dänischburg – Olympia Bad Schwartau (Sonntag, 13.30 Uhr, Dänischburger Landstr.)

Christian Wulff (DÄN): „Wie haben wir die deftige Niederlage gegen Kronsforde verdaut. Auf jeden Fall wollen wir uns deutlich besser präsentieren und werden alles versuchen, die drei Punkte zuhause zu behalten und so das Punktspieljahr erfolgreich beenden. Mit Olympia erwarten wir einen starken Gegner, der bis jetzt eine tolle Saison spielt.“

Anzeige
AOK

Jan Mehlfeld (SVO): „Das letzte Spiel des Jahres wollen wir positiv gestalten. Wenn wir unsere Leistung abrufen, sollten wir mit weiteren drei Punkten in die Winterpause gehen. Trotzdem dürfen wir Dänischburg nicht unterschätzen. Sie werden sich sicherlich anders präsentieren, als am letzten Wochenende in Kronsforde.“

Viktoria 08 – Türkischer SV (Sonntag, 14 Uhr, Falkenwiese)

Suat Demir (TÜR): „Durch die liegengelassenen Punkte in der letzten Woche, wollen wir umso mehr alles dafür tun, die durchwachsene  Hinrunde vernünftig abzuschließen. Ich denke mein Freund Ali Chalha wird ebenso alles von seiner Truppe abverlangen, um die Punkte zuhause zulassen.Ich hoffe auf ein faires Spiel und zahlreiche Zuschauer.“

SC Buntekuh – FC Dornbreite II (Sonntag, 14 Uhr, Koggenweg)

Lars Traulsen (SCB): „Unser letztes Heimspiel in diesem Jahr, erneut gegen einen direkten Konkurrenten. Wir werden alle Kräfte nochmal bündeln und alles versuchen, die Punkte am Koggenweg zu behalten. Da wir derzeit viele angeschlagene Spieler haben, weiß ich nicht genau welches Personal mir zur Verfügung steht. Trotzdem werden wir nochmal alles rein hauen und sind dann froh in die Winterpause zu gehen“

Martin Friehold (FCD): „Nur drei Punkte zählen. Alles andere müssen Sie den Trainer fragen.“

TSV Schlutup – SC Rapid (Sonntag, 14 Uhr, Palinger Weg)

Michael Hellberg (SLT): „Am Sonntag begrüßen wir den aktuellen Tabellenführer vom SC Rapid zum letzten Heimspiel in diesem Jahr. Rapid ist aktuell gut in Fahrt und wird es uns sicherlich ungleich schwerer machen, als im Hinspiel. Um also etwas Zählbares am Palinger Weg zu behalten, müssen wir im Vergleich zum letzten Spiel schon eine deutliche Steigerung in allen Mannschaftsteilen zeigen. Zu verschenken haben wir nichts und es wurde über die Woche gut trainiert, so gehen wir optimistisch in das Spiel und werden alles für die Punkte tun.“

Sebastian Wenchel (SCR): „Zum Abschluss unseres Fußball-Jahres 2016 gibt es nochmal einen Leckerbissen! Bei uns sind alle an Bord, so dass wir die Qual der Wahl haben. Egal wer am Sonntag in der Startelf steht wird sich für unseren Verein zerreißen, um die offizielle Tabellenführung zu verteidigen und im Idealfall auszubauen.“

Eichholzer SV – Kronsforder SV (Sonntag, 14 Uhr, Guerickestraße)

Mourad Gabteni (ESV): „Wieder ein schweres Spiel, gegen einen Gegner mit neuem Trainergespann. Die letzten Spiele der Kronsforder waren beeindruckend. Wir wollen aber unsere gute Heimbilanz behalten und hoffen auf den einen oder anderen gesunden Rückkehrer. Ist zwar "nur" der Zehnte, aber wir erwarten auch hier an diesem Wochenende ein Spitzenspiel. Wie wir schon beim letzten Statement sagten: „Es gibt keine leichten Gegner oder Spiele“ in der Kreisliga!“

Henning Meins (KSV): „Wir werden sicherlich auf einen starken Gegner treffen, der uns bezwingen will. Sollten wir jedoch in der Lage sein, das jeder seine volle Leistungsfähigkeit abrufen kann, dann werden wir sicherlich mit mindestens einem Punkt belohnt.“

TSV Kücknitz – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 15 Uhr, Roter Hahn)

Rene Sternberg (KÜC): „Am Wochenende empfangen wir den ATSV Stockelsdorf. Die Gäste wollten das Spiel auf Grund ihrer Weihnachtsfeier verlegen und wir stimmten dem zu. Der Grund für die Nichtverlegung sollte man nun beim Antragsteller und/oder dem Kreis mal erfragen – beide Mannschaften einigten sich auf einen Termin, wurde aber durch den Kreis nicht freigegeben. Dem zweiten Wunsch, das Spiel in die Woche zu verlegen, konnte ich nicht nachkommen, da ich zu viele Studenten habe, die nur am Wochenende da sind. Also wird nun am Sonntag gespielt. Gegen den ATSV könnten wir bisher unseren einzigen Dreier holen. Nach der schmerzhaften  Niederlage in der Woche wird nun der Fokus total auf den ATSV gelegt. Wir sind für dieses Endspiel bereit und werden wieder alles versuchen, um den heißersehnten nächsten Dreier einzufahren.“

Uwe Prüßmann (STO): „Ja traurig aber wahr. Ich weiß nicht, warum das mit der Verlegung nicht geklappt hat –  aber egal. Wir werden nach Kücknitz fahren, egal wie sich der Kader zusammenstellt und müssen dort Punkten. Das muss jedem einzelnen Mannschaftsteil klar sein. Geschenke haben wir genug verteilt, damit muss jetzt Schluss sein.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -