Hamburg – Der FC St. Pauli kommt nicht in Fahrt: Nach dem 0:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern sind die Kiezkicker nunmehr in zwölf Spielen (inklusive DFB-Pokalfight gegen Hertha BSC) in Folge sieglos. In vier Partien hintereinander hat das Team von Cheftrainer Ewald Lienen kein Tor geschossen. Aber immerhin: Gegen die Pfälzer, die zuletzt in fünf Spielen ungeschlagen blieben, haben die Braun-Weißen einen Punkt gewonnen.

Zum Auftakt des 15. Spieltags der 2. Bundesliga zeigten die Kiezkicker eine engagierte Vorstellung. Die größten Chancen hatten Lasse Sobiech (11.) und Aziz Bouhaddouz (47.), die jeweils Aluminium trafen. Für die Pfälzer verschoss der Ex-HSVer Zoltan Stieber vor 29.037 Zuschauern im Millerntor-Stadion einen Strafstoß (32.).

Waldemar Sobota: „Wir haben heute Glaube, Energie und Willen gezeigt. Man hat gesehen, dass wir Fußball spielen wollten. Schade, dass es beim 0:0 geblieben ist, denn wir hatten die Chancen zur Führung. Wie die Zuschauer uns unterstützt haben war wirklich stark. Wir werden das Positive aus den 90 Minuten mitnehmen,“ so zuversichtlich kommentierte Waldemar Sobota das Unentschieden.

Aziz Bouhaddouz schlug in dieselbe Kerbe: „Wenn wir so weitermachen, werden sich die positiven Ergebnisse einstellen, da bin ich mir sicher.“

Sören Gonther blickte bereits voraus: „Insgesamt muss man festhalten, dass wir bereits in der zweiten Hälfte in Heidenheim versucht haben besser Fußball zu spielen und das haben wir dann heute gegen den FCK fortgesetzt. Nächste Woche fahren wir dann zum schweren Spiel nach Fürth, aber natürlich wollen wir da punkten.“

Und Lasse Sobiech ließ sich so ein: „Hätten wir so einen Punkt in den letzten Wochen bereits mitgenommen, stünden wir nun besser da. Wenn man die Chancen sieht, ist es natürlich ärgerlich. Wir kämpfen nicht für eine Person, sondern für die Mannschaft und den Verein.“

„Die Mannschaft hat alles in das Spiel reingelegt, was sie bringen kann“, sagte Cheftrainer Ewald Lienen. Und: „Es ist unsere Verpflichtung mit einer solchen Energie aufzutreten. Nur so verdienen wir uns das Recht auf Siege. Es war ein kleiner, aber ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen mit dem Punkt leben und nächstes Wochenende weitermachen.“

Anzeige

So spielten sie:

FC St. Pauli: Himmelmann (30. Heerwagen) – Hedenstad, Sobiech, Gonther, Keller – Nehrig (76. Ducksch) – Sahin, Choi, Neudecker, Sobota (85. Miyaichi) – Bouhaddouz

1. FC Kaiserslautern: Pollersbeck – Mwene, Koch, Ewerton, Aliji (46. Halfar) – Ziegler – Moritz, Gaus – Stieber (71. Zoua) – Görtler, Osawe

Schiedsrichter: Robert Hartmann

Gelbe Karten: Nehrig, Bouhaddouz, Choi, Sahin (5. Gelbe Karte) / Pollersbeck

Zuschauer: 29.037

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -