Hamburg – Mit verändertem Kader hat der Hamburger SV am gestrigen Dienstag die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison aufgenommen. Neuzugang Mergim Mavraj und vier Youngster sind im Kader, zwei erfahrenere Kräfte sind nicht mehr dabei. Derweil geht die Hängepartie um den neuen Sportdirektor weiter.

Jens Todt soll und wird es aller Voraussicht auch werden. Clubchef Heribert Bruchhagen bestätigte gegenüber dem NDR, dass man Todt haben will und man auch mit dem Karlsruher SC eine Einigung über die Freigabe des bald 47-Jährigen erzielt habe. Allerdings sei noch kein Vertrag unterschrieben. Denn Todt weilt noch im Urlaub in Asien. Für ihn wäre es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, denn Todt war von 2008 bis 2009 Leiter der HSV-Nachwuchsabteilung.

Ungeachtet der Arbeit hinter den Kulissen hat Trainer Markus Gisdol seine Mannschaft am gestrigen Vormittag zum ersten Training gebeten. Mit dabei sind vier Youngster. Abwehrmann Oliver Oschkenat (23 Jahre) und Mittelfeldspieler Vasilije Janjicic (18) aus der zweiten Mannschaft sowie Verteidiger Jonas Behounek (18) aus der A-Jugend und Stürmer Fiete Arp (16) aus der B-Jugend dürfen sich in der Vorbereitung, darunter auch im Trainingslager in Dubai, empfehlen. Nicht mehr dabei sind die Innenverteidiger Cleber und Emir Spahic. Der Brasilianer wechselt für ca. 2,5 Millionen zum FC Santos. Der Bosnier Spahic wurde von Trainer Gisdol freisgestellt. Dieser sagte dazu auf der HSV-Homepage: „Wir haben hier in den vergangenen Wochen einen Veränderungsprozess innerhalb des Kaders angeschoben. Dieser Prozess beinhaltet nun unter anderem, dass wir künftig ohne Emir Spahic planen und es demzufolge für das Beste halten, wenn die Wege von Verein und Spieler sich trennen.“

Anzeige

Ein Innenverteidiger kam, zwei gehen, also ist auch noch Platz für weitere Verpflichtungen. „Wir werden aber keine permanenten Wasserstandsmeldungen abgeben. Wir arbeiten an unterschiedlichen Konstellationen“, sagte Bruchhagen auf der HSV-Homepage. Zwei Namen kursieren aber vor allem rund um den Volkspark. So soll sich der HSV nach einem Bericht der „Sport Bild“ um eine Verpflichtung von Holger Badstuber von Bayern München bemühen. Und auch der Name des polnischen U21-Nationalspielers Jaroslaw Jach wird heiß gehandelt, auch wenn polnische Medien berichten, dass die halbe Bundesliga hinter dem 22-Jährigen her ist.

Unterdessen hat ein Ex-Hamburger einen neuen Verein gefunden. Tomas Rincon wechselt vom CFC Genua zu Juventus Turin und erhält dort einen Vertrag bis Juni 2020. Die Ablösesumme soll acht Millionen Euro betragen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -