Lübeck – Das Hallenmasters in Kiel erfreut sich anscheinend immer noch einer hohen Beliebtheit. Mit gut 9000 Zuschauern ist auch die am nächsten Samstag stattfindende 19. Auflage wieder hervorragend besucht, wohl ausverkauft. Für die etablierten Vereine aus der 3. Liga und 4. Liga ist der Budenzauber aber wohl eher eine Pflichtveranstaltung, bei der es gilt die richtige Balance zwischen Ligaalltag und sich auf höchster Ebene akzeptabel in der Halle zu präsentieren zu finden. Schon in den letzten Jahren bekamen so die „hartgesottenen Fans“, so sie überhaupt noch den Weg zum Turnier antraten, von den etablierten Clubs aus Kiel oder Lübeck oft nur aufgebesserte B-Teams zu sehen. Eine Tendenz, die sich fortsetzt.

So werden für den VfB Lübeck am Samstag zum Beispiel mit Marcello Meyer, Henrik Sirmais und Kubilay Büyükdemir nur drei echte Regionalligakicker am Start sein. Der Rest rekrutiert sich aus Nachwuchsspielern aus der Reservemannschaft (Verbandsliga) und der „Institution Eric Schlomm“. Aus Vereinssicht ein nachvollziehbarer Schritt. Schließlich verfolge man in der Saison 2016/2017 noch Ziele, kann sich als Tabellenzweiter verletzungsbedingte Ausfälle von Stammkickern nicht erlauben.

Anzeige

„Für den Verein und für mich ist die Entscheidung von Cheftrainer Rolf Landerl okay. Bei der Zusammenstellung des Teams für Kiel sollte man ja nicht vergessen, dass wir am nächsten Tag schon ins Trainingslager nach Portugal fliegen“, untermauert VfB-Vorstand Thomas Schikorra, um zu ergänzen: „Wir fahren jedes Jahr dort doch immer noch brav hin…“

Voraussichtlicher Hallenkader des VfB Lübeck für Kiel: Eric Schlomm, Jonas Neumeister – Marcello Meyer, Henrik Sirmais, Kubilay Büyükdemir, Abdullah Abou-Rashed, Enes Dagli, Rezan Almosa, Homan Said, Hayry Akcasu, Ramyar Ismail.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -