Schwerin – Der FC Schönberg 95 hat den kurzurlaub.de-Cup in Schwerin gewonnen. Zu ganz später Stunde am Samstagabend holten sich die Maurine-Kicker den Titel mit einem Sieg nach Neunmeterschießen gegen den Torgelower FC Greif. Doch die Veranstaltung vor 3200 Zuschauern musste wegen des Einsatzes von Pyrotechnik für fast eine Stunde unterbrochen werden.

Mitgereiste Schlachtenbummler des dänischen Clubs Bröndby IF hatten im letzten Gruppenspiel ihres Teams Bengalos gezündet, worauf die Polizei einschreiten musste. Im weiteren Verlauf kam es zu einem Handgemenge, bei dem auch Böller gezündet wurden, worauf die Einsatzkräfte den Block räumten und die Bröndby-Anhänger die Halle, wie auch Schwerin verlassen mussten. Die starke Rauchentwicklung sorgte dafür, dass erst der die Lüftungsanlagen den Rauch abziehen mussten, so dass das Turnier für 45 Minuten unterbrochen werden musste. Dies sollte zum Glück aber nur ein unschöner Randaspekt sein.

Sportlich war das Turnier ein voller Erfolg, vor allem für den FC Schönberg 95. Die Maurine-Kicker sicherten sich in ihrer Gruppe mit zehn Punkten aus vier Spielen den Gruppensieg und zogen recht locker ins Viertelfinale ein. Etwas überraschend schied Ungarns Meister Ferencvaros Budapest mit Thomas Doll hinter der Bande schon in der Vorrunde aus.

Dafür sorgte die Überraschungsmannschaft, der Torgelower FC Greif, für Furore. Der Verbandsligist besiegte in seinem Viertelfinale den Gruppensieger der Gruppe A, Hansa Rostock II, mit 4:2. Ebenfalls Tickets für das Halbfinale buchten die dänischen Teams von Bröndby IF (4:2 gegen TeBe Berlin) und Kolding IF (5:2 gegen Mecklenburg Schwerin). Auch der FC Schönberg kam weiter, besiegte Germania Halberstadt mit 3:1.

Anzeige

Im Halbfinale kam es dann zu zwei deutsch-dänischen Duellen. Torgelow besiegte Bröndby mit 6:4 und anschließend zog der FC 95 mit einem 4:1 über Kolding ins Finale ein. Im Spiel um Platz drei war dann Kolding erfolgreich, fertigte BIF mit 5:1 ab. So war um 23.20 Uhr alles für das Finale angerichtet und wie schon in der Vorrunde, als sich beide Teams 1:1 trennten, verlief diese Partie praktisch auf Augenhöhe. Dominik Jordan hatte für die Maurine-Kicker die Partie ausgeglichen und so für ein Neunmeterschießen gesorgt. Auch dieses ging in die Verlängerung, ehe Marcus Steinwarth mit seinem Treffer zum 6:5 für die Entscheidung und Jubel beim FC Schönberg sorgte.

Aber nicht nur die Mannschaft durfte sich über den Pokal und ein Preisfeld freuen, auch Keeper Jörg Hahnel wurde als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Dazu erzielte der Routinier vier Tore für seine Maurine-Kicker

Ergebnisse FC Schönberg 95
Vorrunde: Torgelower FC Greif 1:1, Kolding IF 2:1, Tennis Borussia Berlin 2:1, Ferencvaros Budapest 2:0.
Viertelfinale: Germania Halberstadt 3:1
Halbfinale: Kolding IF 4:1
Finale: Torgelower FC Greif 6:5 nach Neunmeterschießen

Torschützen: Hahnel (4), Steinwarth (3), Jordan (3), Grotkopp (2), Haufe (1), Esdorf (1), Scherff (1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -