Schönberg – „Auch wenn wir ja auch noch ein Testspiel in der nächsten Woche gegen Eutin 08 haben, ist die Partie am Samstag sehr wichtig für uns. Dort können und wollen wir uns vor dem Start in die Regionalliga gegen einen ebenfalls in der 4. Liga spielenden Kontrahenten gut präsentieren, den nächsten Schritt machen“, ist sich Rolf Martin Landerl bewusst, dass die Partie ab 14 Uhr im Palmberg-Stadion gegen den FC Schönberg 95 wichtige Aufschlüsse geben kann. Nicht zur Verfügung stehen dem 41-jährigen Cheftrainer allerdings drei Spieler. Neben den ausgeliehenen Kevin Weggen, werden nämlich auch Maurice Maletzki (noch im Aufbautraining) und Panajiotis Haritos (Rekonvaleszent) nicht an der Rudolf-Hartmann-Straße auflaufen können. Hinter dem Einsatz von Moritz „Lui“ Marheineke (Probleme an den Adduktoren) steht zudem ein Fragezeichen.

Beim Gastgeber hätte man eigentlich am Sonntag bereits beim Berliner AK um Regionalliga-Punkte spielen sollen, doch die Partie in der Hauptstadt fällt aus – der Rasen im Poststadion ist nicht bespielbar und gesperrt. Trainer Axel Rietentiet darf, wie die Lübecker auch, noch einmal vor dem Hertha-Heimspiel die Stammformation testen. Der 47-Jährige freut sich auf das Spiel gegen seinen Freund und Ex-Co-Trainer Axel Giere (jetzt in Diensten des VfB): „Das wird ein guter Test gegen einen sehr guten Gegner. Ich bin gespannt, ob wir mit dem VfB mithalten können.“ Rietentiet ist mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden und sagte seinen Jungs am ersten Tag nach dem Urlaub „Ich hoffe, dass wir alle gesund bleiben und die Klasse halten.“ Das Krankenlager wechselt allerdings täglich. Hinter Daniel Halke (Wade) steht ein Fragezeichen und bei Henry Haufe, der die komplette Vorbereitung dabei war, zwickt wieder die Leiste. Die langzeitverletzten Niklas Tille und Maximilian Rausch (beide Kreuzbandriss) dürfen nach wie vor zuschauen. Fabian Istefo (Bänderriss) ist im leichten Lauftraining, doch erfreut ist Rietentiet über die Rückkehr von Masami Okada (Achillessehnenriss) und Leon Dippert (Mittelhandbruch). „Das ist wirklich super, wenn man vor allem bei Masami bedenkt, wie lange er ausfiel. Beide haben sich bisher super im Training eingebracht“, so der Schönberger Cheftrainer. Beide sollen zumindest zu einem Kurzeinsatz kommen.

Anzeige
Anzeige

Wer ist schon in Liga-Form? Die Antwort gibt es am Samstag um 14 Uhr in Schönberg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -