Lübeck – „Auf Wiedersehen Lübeck“ heißt es bei Familie Damm. Calvin Damm (Foto) wechselt vom VfB Lübeck II in die 3. Liga Finnlands zum dortigen Club Mikkelin Kissat. „Ich war eine Woche in Mikkeli zum Probetraining und konnte auf mich aufmerksam machen, im Training und bei einem Testspiel, wo ich auch ein Tor geschossen habe“, freut sich der 20-Jährige Stürmer bei HL-SPORTS am Freitagabend. Der Abschied aus der Hansestadt ging schnell. Am Donnerstag verabschiedete sich Damm recht überraschend an der Lohmühle und packte seine sieben Sachen Richtung Norden. Er kam erst im Sommer 2015 vom KSV Baunatal zum VfB, spielte in dieser Saison 14 Mal in der Verbandsligamannschaft und erzielte dabei sieben Tore.

Nils Lange, Co-Trainer der Grün-Weißen Regionalliga-Reserve, sieht das positiv, sagt: „Natürlich ist das für uns ein Verlust, doch die Chance, die Calvin nun hat ist groß. Die Eindrücke als junger Spieler im Ausland zu sammeln und sich weiterzuentwickeln sind toll. Wir haben ihm keine Steine in den Weg gelegt und wünschen ihm viel Erfolg in Finnland.“

Janne Moilanen, Chefcoach der Finnen sagt: „Calvin hat eine schnelle Geschwindigkeit im Mittelfeld. Er kann offensiv und defensiv spielen. Er ist eine große Verstärkung für das Team und den Verein.“
Die Saison in Finnland geht vom März bis Oktober und vielleicht schafft der Neu-Finne schielt dabei auch auf die 1. Finnische Liga. Sein neuer Verein hat eine Kooperation mit dem Erstligisten JJK Jyväskylä.

Anzeige

Der junge Damm ist aber nicht alleine unterwegs, denn Vater Torsten begleitet ihn die erste Zeit. „Mein Vater kommt die Anfangszeit mit, zum Einleben dort.“

Das wiederum sorgt beim FC Dornbreite für Unruhe. Der Trainer der 3. Herren teilte dem Club in einer Email mit, dass er nicht mehr weiter zur Verfügung steht. Fußball-Abteilungsleiter Dirk Balk war überrascht. „Von uns war niemand eingeweiht. Die Info bekam ich per Email.“ Er muss nun wieder einen neuen Trainer suchen. Erst vor kurzem musste er für das Kreisliga-Team einen neuen Coach herzaubern, das in der laufenden Saison von Thorsten Asmussen, Marco Vogel und danach Torsten Damm trainiert wurde.

Zustande kam das Engagement von Damm über Ex-Mannschaftskamerad Mikko Kausto, der noch in der vergangenen Saison für den VfB Lübeck II spielte. Der Kontakt brach nicht ab und so geht es für Familie Damm nun von Baunatal über Lübeck nach Finnland.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -