Lübeck – Starke Leistungen der heimischen Teams und ein neuer Titelträger sind die Kennzeichen der Futsal-Landesmeisterschaften der Frauen. Der SV Henstedt-Ulzburg entthronte Holstein Kiel, während sich der TSV Ratekau und der Ratzeburger SV über starke Platzierungen unter den ersten Fünf freuen durften. Aber auch aus Eichholz konnte man zufrieden Stimmen vernehmen.

In der Vorrunde blieb es zunächst wie erwartet. In der Gruppe B konnte sich Titelverteidiger Holstein Kiel souverän durchsetzen, holte sich mit 13 Punkten den Sieg. Der VfB Schuby machte mit einem 0:0 gegen den Gruppensieger Rang zwei und damit Spiel das Spiel um Rang drei fest. Hagen Ahrensburg und Vineta Audorf sowie der etwas enttäuschende TSV Schönberg kamen auf die Plätze. Kreisklassist TSV Aukrug war ohne Chance.

In der aus Regionssicht deutlich interessanteren Gruppe A setzte sich erwartungsgemäß der SV Henstedt-Ulzburg durch. Obwohl mit der zweiten Mannschaft angetreten blieb der Zweitligist verlustpunktfrei. Lediglich der TSV Ratekau hätte dem Vorjahresfinalisten gefährlich werden können, doch im direkten Duell am letzten „Spieltag“ siegte der SVHU mit 1:0. Für Ratekau blieb als „Trost“ der zweite Gruppenplatz. Ein starkes Turnier spielte Verbandsligist Ratzeburger SV, welcher sicher überraschend vor zwei SH-Ligisten platzieren konnte und sich am Ende über Gesamtrang fünf freuen durfte. Die SG Langenhorn/Enge belegte Rang vier in der Gruppe, während der Eichholzer SV ohne Sieg auf Rang fünf landete. Dennoch war Trainer Jürgen Scheffel nicht unzufrieden. TuRa Meldorf enttäuschte ein wenig, wurde mit nur einem Pünktchen Gruppenletzter.

Ratekau durfte dann im kleinen Finale ran und der SH-Liga-Meister setzte sich souverän durch. Die Tore von Ronja Pajonk und Lisa Bergmann sorgten für einen 2:0-Erfolg über den VfB Schuby und den verdienten dritten Rang.

Anzeige

Im Endspiel kam es dann zur Neuauflage des Vorjahresfinals und zur Freude des Großteils der rund 400 Zuschauer in der Hansehalle setzte sich einmal nicht Holstein Kiel durch. Danke eines Tores von Maike Tiarks gewann der SV Henstedt-Ulzburg mit 1:0 und konnte erstmals in der Geschichte der Landesmeisterschaften die Störche entthronen.

Stimmen zum Turnier:
Maik Lietzau (TSV Ratekau): „Ich bin sehr glücklich. Vor dem Turnier haben wir uns, auch wegen der starken Gruppe, nicht soviel ausgerechnet. Die Mädels haben das jedoch sehr gut gemacht und sehr gut gespielt, von daher bin ich sehr, sehr stolz auf meine junge Mannschaft.“

Jürgen Scheffel (Eichholzer SV): „Mit der spielerischen Leistung sind wir zufrieden. Wir haben als Team funktioniert und waren, außer im Spiel gegen Henstedt-Ulzburg, mindestens gleichwertig, wenn nicht besser. Unsere eigene Torchancenverwertung hat eine bessere Platzierung verhindert. Defensiv nehmen wir viele positive Eindrücke in die SH-Liga Vorbereitung mit.“

Marc Hempel (Ratzeburger SV): „ Ich bin unheimlich stolz auf meine Mädels. Dass am Ende Platz fünf fùr uns rausspringt, hatten die Wenigsten erwartet.  Wir kassierten in dieser starken Gruppe nur drei Gegentore und nur eine einzige Niederlage gegen den späteren Landespokalsieger. Glückwunsch an Henstedt-Ulzburg zum verdienten Turniersieg.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -