Schönberg – Vor dem kommenden Spieltag in der Regionalliga Nordost macht Schönbergs Gegner Energie Cottbus von sich reden. Der Lausitzer Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz rief in der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Schönberg 95 am kommenden Sonnabend um 13.30 Uhr im Cottbusser Stadion der Freundschaft zu einem Generalstreik aller Regionalligisten auf. Hintergrund ist eine erneute Absage bei sieben von neun Partien am kommenden Wochenende aufgrund des Wetters.

„Da kann es eben nicht sein, dass die beiden Vereine, die aus guten alten Zeiten gute Bedingungen haben, nämlich Jena und Cottbus ihre Spiele austragen müssen oder dürfen. Der Rest des Spieltages wird abgesagt und neu angesetzt. Eine völlige Wettbewerbsverzerrung über Wochen ist das Resultat“, so der Ex-Bundesliga-Profi. Die Aussage geht klar gegen den DFB, der sich nach Aussage des 51-Jährigen nicht für die Regionalliga interessiert.

Nur Spitzenreiter Carl Zeiss Jena (gegen Budissa Bautzen) und Verfolger Cottbus können einen beheizten Rasen anbieten. Den Schönbergern ist das sicher nur Recht, denn nach dem 1:1 in der Vorwoche gegen Hertha BSC II sind sie das einzige Team, dass damit besser in die Formation nach der Winterpause findet. Die Konkurrenz kommt somit vermutlich erst später in den Tritt, darf englische Wochen spielen, während sich die Nordwestmecklenburger besser regenerieren könnten. Ob das allerdings wirklich ein Vorteil ist, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Anzeige

Sven Wittfot, Sportlicher Leiter der Maurine-Kicker, fokussiert sich auf das Spiel, kann keine Rücksicht auf andere Clubs nehmen. „Wir fahren ohne Druck nach Cottbus und werden das Spiel im Stadion des ehemaligen Bundesligisten genießen! Eigentlich ist es schon eine kleine Sensation, dass wir gegen solch einen Gegner in einem Pflichtspiel antreten dürfen. Trotzdem werden wir natürlich alles in die Waagschale werfen, um uns auch sportlich so teuer wie möglich zu verkaufen“, sagt er bei HL-SPORTS.

Sein Trainer Axel Rietentiet hat wieder nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung, denn mit Ausfälle: Max Rausch, Niklas Tille, Joaquim Makangu, Leon Dippert, gordon Grotkopp fehlen ihm wieder einmal eine Menge Akteure. Dafür kehrt Daniel Halke nach seiner Gelb-Sperre zurück in die Mannschaft. Das Hinspiel gewannen die Schönberger mit 2:1 nach einem Rückstand durch Tore von Dippert und Marcus Steinwarth.

HL-SPORTS berichtet ab 13 Uhr im Liveticker von den Spielen der Clubs aus der Region.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -