Hamburg – Für den Hamburger SV geht es am Samstag um 15.30 Uhr bei RB Leipzig um die nächsten Punkte zum Klassenerhalt. Viele Fans erwarten keine Wunder gegen den Tabellenzweiten aus Sachsen, doch vielleicht ist es genau das, was die Rothosen beflügeln könnte. Vor allem, weil sie seit zwei Pflichtspielen (Bundesliga und Pokal) siegreich sind und die „Roten Bullen“ in Dortmund einen Dämpfer kassierten. Die Chance ist also da, etwas Zählbares mit an die Elbe zu nehmen.

Vor allem weil mit Kyriakos Papadopoulos ein Spieler in den Reihen des HSV steht, der den Gegner in- und auswendig kennt. Er kam erst vor ein paar Wochen von Leipzig nach Hamburg und hat noch eine Rechnung mit seinem Ex-Club offen. Dass auf ihn in solchen Sachen Verlass ist, bewies der 24-Neuzugang jüngst. „Ich kenne dort jede Person, mit manchen bin ich sogar befreundet. Ich freue mich, gegen sie zu spielen“, sagt er. Wer ihm dabei nicht zur Seite steht, ist klar. Michael Gregoritsch, Finn Porath (beide Bänderverletzung im Sprunggelenk) und Luca Waldschmidt (Infekt) fallen definitiv aus. Gotuku Sakai (abgesessene Gelbsperre), Albin Ekdal, Nikolai Müller und Lewis Holtby sind wieder einsatzbereit.

Anzeige
Anzeige

Unterstützung bekommt „Papa“ auf ehemaligen Territorium von René Adler. Der Schlussmann der Hamburger ist in Leipzig geboren. Und es könnte sein letzter Auftritt mit dem HSV in seiner Heimat werden. Laut Medienberichten ist die Vertragsverlängerung (über den Sommer hinaus) mit ihm auf Eis gelegt. Will Sportchef Jens Todt Geld sparen? Adler kostet den Tabellen-16. jährlich rund 2,7 Millionen Euro Gehalt. Adler kümmert sich aktuell nicht darum. Er ist fokussiert auf das Spiel gegen RB, sagt: „Das ist ein besonderer Moment für mich. Ich bin mit 15 aus der Heimat weg, um mir meinen Traum von der Bundesliga zu erfüllen.“ Wenn er in Leipzig mit seinen Mannschaftskameraden punktet, kann dieser Traum wieitergehen. 

20. Spieltag:
Mainz – Augsburg 2:0 (Fr.)
Bremen – Mönchengladbach
Ingolstadt – Bayern
Darmstadt – Dortmund
Leipzig – Hamburg
Leverkusen – Frankfurt (alle Sa. 15.30 Uhr)
Schalke – Berlin (Sa. 18.30 Uhr)
Wolfsburg – Hoffenheim (So. 15.30 Uhr)
Freiburg – Köln (So. 17.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -