Schönberg – Der erhoffte Heimdreier des FC Schönberg 95 in der Regionalliga Nordost gegen den FSV Luckenwalde blieb am Sonntag aus. Die Maurine-Kicker kamen gegen den Tabellenvorletzten nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus, büßten damit wichtige zwei Zähler im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Schreck in der siebten Minute, als eine verunglückte Flanke der Gäste an die Latte von Hahnels Kasten ging. Glück für die Maurine-Kicker, die ab diesem Zeitpunkt das Spiel im Griff hatten und im Gegenzug durch Steinwarth ihre Chance hatten. Luckenwaldes Keeper Petereit klärte zur Ecke. Der Gastgeber erspielte sich Möglichkeiten nach vorne, doch die letzte Konsequenz fehlte zur Führung. Nach der ersten Viertelstunde verflachte die Partie vor den Toren. Strafraumszenen gab es nicht mehr. Den nächsten Aufreger gab es nach einer halben Stunde. Scherff wurde im FSV-Sechszehner gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Steinwarth (33.) sicher zum 1:0 für die Hausherren. Knapp zehn Minuten später traf Schmidt (42.) per Kopf nach einer Ecke zum Ausgleich und gleichzeitigem 1:1-Pausenstand.

Nachdem sich die Mannschaften in der ersten Halbzeit und einer guten Schönberger Anfangsphase auf Augenhöhe begegneten, lief es im zweiten Durchgang zuerst für den Tabellenvorletzten aus Luckenwalde besser. Die erste Chance nach dem Seitenwechsel war Guthkes Kopfball (50.), der aber verfehlte Hahnels Tor. Foley (57.) mit dem nächsten Ding, dass der Schönberger Schlussmann zur Arbeit zwang. Beim dritten Anlauf des FSV war er allerdings geschlagen, weil Hadel (70.) die Partie per Handelfmeter (Halke war der „Sünder“) zum 2:1 für die Brandenburger drehte. Doch Steinwarth sorgte nur zwei Minuten später nach einem Freistoß für den Ausgleich. Drei Minuten vor dem Ende hatte der eingewechselte Krottke die Großchance für die Rietentiet-Elf, doch Petereit behielt in der 1:1-Situation die Nerven, vermieste den Schönbergern den Sieg. Es blieb beim Remis.

Anzeige

Statistiken:

FC Schönberg – FSV Luckenwalde 2:2 (1:1)
Tore: 1:0 Steinwarth (33. EM), 1:1 Schmidt (42.), 1:2 Hadel (70.), 2:2 Steinwarth (72.)
Gelbe Karten: Scherff, Halke, Müller – Müller, Petereit, Schmidt
Zuschauer: 222
FC Schönberg 95: Hahnel, Birkholz, Halke, Steinwarth, Haufe (91. Okada), Weggen, Jordan (70. Krottke), Dippert, Scherff, Esdorf, Rausch
FSV Luckenwalde: Petereit, Hadel, Koplin (65. Bogdan), Borowski, Müller, Guthke, Schmidt, Stober, Francisco, Fouley, Bilali

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -