Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hatte gestern den Halleschen FC vor 10.300 Zuschauern im Ostseestadion zu Gast und gewann mit 1:0.

Hansa spielte von Beginn an engagiert nach vorne und hatte in der 8. Minute die erste große Chance des Spiels durch Soufian Benyamina, aber Fabian Bredlow parierte hervorragend. Er stand auch in den Folgeminuten im Blickpunkt und musste mehrfach retten, denn Hansa erarbeitete sich vor allem über die rechte Seite über die Achse Maximilian Ahlschwede – Stephan Andrist gute Möglichkeiten. In der 22. Minute fast die Führung für Hansa, aus dem Gewühl heraus kam der Ball aufs Tor, wurde aber von einem eigenen Spieler geblockt. Danach verflachte das Tempo etwas, Hansa blieb aber die dominierende Mannschaft, Halle verlegte sich auf gelegentliche Konter. Kurz vor der Pause hatte Halle eine Chance durch einen abgefälschten Schuss, der aber knapp am Tor vorbei ging. So blieb es beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit.

Kurz nach der Pause ein engagierter Antritt von Fabian Holthaus, der zu einer Chance führte, die Bredlow mit Mühe entschärfte. Die nächste Großchance hatte Andrist, der in der 65. Minute alleine auf den Torwart zulief, den Ball aber nicht im Tor unterbrachte. Danach entwickelte sich ein spannendes Spiel mit packenden Szenen auf beiden Seiten. In der 71. Minute zeigte Marcel Schuhen seine Klasse, als er einen Volleyschuss von Klaus Gjasula entschärfte. Neun Minuten später fiel dann das erlösende 1:0 für Hansa. Einen Freistoß von Stefan Wannenwetsch köpfte Marcus Hoffmann aus kurzer Distanz in die Maschen (Foto). Der Hallesche FC machte jetzt Dampf und drängte auf den Ausgleich, der aber nicht mehr fiel.

In der Pressekonferenz waren sich die Trainer dann einig, dass Hansa den Sieg mehr wollte als die Gäste. Hansa-Trainer Christian Brand sprach von einem verdienten Sieg für die Kogge.

So spielten sie:

Anzeige
Anzeige

FC Hansa Rostock: Schuhen – Hoffmann, Grupe, Henn, Erdmann, Quiring (77. Gardawski), Benyamina (83. Väyrynen), Holthaus, Bischoff (75. Wannenwetsch), Ahlschwede, Andrist

Hallescher FC: Bredlow – Schilk, Gjasula, Pintol, Kleineheismann (87. Aydemir), Röser (63. Diring), Fennell, Ajani, Pfeffer (83. Wallenborn), Baumgärtel, Franke

Tor: 1:0 Hoffmann (80.)

Zuschauer: 10.300

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -