Lübeck – In einer Woche geht es auch bei den Frauen endgültig wieder los, doch in dieser Woche stehen schon Nachholspiele auf dem Programm. In einem dieser Spiele ist der Eichholzer SV gefordert. Die abstiegsgefährdeten Mädels von der Guerickestraße empfangen am Sonntag (11 Uhr) den Mitkonkurrenten Rot-Schwarz Kiel – ein Spiel, welches der ESV unbedingt gewinnen sollte.

Wobei die Rot-Schwarzen aus der Landeshauptstadt bereits ein Pflichtspiel absolviert haben. Vor Wochenfrist gewannen sie das Nachholderby gegen den Kieler MTV klar mit 5:1. Und Torjägerin Anna-Marie Ihrens, im Winter vom TSV Schönberg gekommen, führte sich mit drei Treffern gut ein und schraubte ihr Torkonto auf 22. Das dürfte den gut gestarteten Kielerinnen neuen Auftrieb geben, zumal man mit einem Sieg in Eichholz dem Klassenerhalt einen Riesenschritt näher kommen würde.

Anzeige

An der Guerickestraße erkennt man die Wichtigkeit der Partie gegen Rot-Schwarz. „Das Spiel ist für uns besonders wichtig, da es direkt die Richtung weisen wird. Wir wollen und brauchen die drei Punkte, um am Klassenerhalt dran zu bleiben“, meint ESV-Coach Jürgen Scheffel, der recht zufrieden auf die Vorbereitung blickt. Zwar ging die Generalprobe gegen den TSV Ratekau unter der Woche kräftig in die Hose, doch das 0:9 will Scheffel nicht zu hoch hängen: „Ratekau ist nicht unser Maßstab.“ Der Optimismus ist aber nach der schwachen Rückrunde zurückgekehrt. „In der Vorbereitung ging es darum die defensiven Schwächen der Hinrunde abzustellen. Zum Teil sah das schon gut aus“, zeigt sich der Eichholzer Übungsleiter zufrieden. Allerdings Scheffel wieder Personalsorgen. Sveah Römer (langzeitverletzt) und Ida Ersch (Auslandsaufenthalt) fallen definitiv aus, unter der Woche grassierte die Grippe im Team, so dass noch eine Fragezeichen vorhanden sind.

Doch unabhängig von den Unwägbarkeiten und Fragezeichen: der ESV braucht und will die drei Punkte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -