Hamburg – Der Nord-Süd-Gipfel steht an und verspricht in diesem Jahr möglicherweise etwas anders zu verlaufen, als noch in der Vergangenheit. Der Hamburger SV ist am kommenden Sonnabend zu Gast beim FC Bayern München. Nach 116 Aufeinandertreffen beider Clubs hat der Rekordmeister klar die Nase vorne. 71 Mal gewannen die Bayern, der HSV weist 22 Siege auf und 23 Unentschieden gab es bisher. In den vergangenen fünf Spielen ging am Ende stets der aktuelle Spitzenreiter der Bundesliga erfolgreich vom Platz. Im Hinspiel wäre fast ein Remis für die Rothosen herausgesprungen, doch Joshua Kimmich nutzte eine Vorlage von Frank Ribéry zum Siegtreffer für das Team von FCB-Coach Carlo Ancelotti. Die Hamburger haben in der Allianz-Arena allerdings nichts zu verlieren und können, wie zuletzt bei RB Leipzig, befreit und ohne Druck auftreten. Wie alle wissen, fuhr die Mannschaft von Markus Gisdol mit einem 3:0-Erfolg aus Leipzig zurück nach Hause. Da dürften die Münchner gewarnt sein, denn sie sind zwar Tabellenführer, taten sich aber zuletzt schwer. Zwei Unentschieden und ein Sieg ist die Bilanz der letzten drei Partien in der Bundesliga. Beim HSV stehen zwei Siege und ein Remis zu Buche. Erfolgreich war bei den Bayern in dieser Saison noch niemand, doch auch das galt zuvor für die Bullen aus Sachsen. Die Hamburger als Heimschreck für die Top-Clubs? Im Heimspiel gegen den SC Freiburg verpassten die Gastgeber den Sieges-Hattrick, verspielte zwei Führungen und verschossen durch Aaron Hunt in der 87. Minute noch einen Strafstoß. Hinterher war Gisdol trotzdem zufrieden und steht mit seiner Mannschaft weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz, auch wenn die Konkurrenten ihre Begegnungen gewannen. Bei den Hausherren des kommenden Sonnabend musste man sich nach dem 1:1 bei Hertha BSC den „Bayern-Bonus“ nachsagen lassen. Robert Lewandowski traf in der 96. Minute zum Ausgleich, was das Ancelotti-Team im zehnten Spiel in Folge nicht verlieren hat lassen.

Folgender Kader wird zusammen mit Gisdol an die Isar reisen: Adler, Mickel, Ostrzolek, Djourou, Ekdal, Mavraj, Sakai, Jung, Douglas, Holtby, Kostic, Diekmeier, Walace, Hunt, Wood, Müller, Waldschmidt und Gregoritsch.

Anzeige

22. Spieltag:
Wolfsburg – Bremen 1:2 (Fr.)
Bayern – Hamburg (Sa.)
Leverkusen- Mainz
Darmstadt – Augsburg
Freiburg – Dortmund
Leipzig – Köln
Berlin – Frankfurt
Ingolstadt – Mönchengladbach (So.)
Schalke – Hoffenheim

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -