Lübeck – Zwei Mal Schiedsrichter des Jahres, Referee bei der internationalen U19-Champions Trophy, Junioren-Bundesliga-Schiri, auch Schleswig-Holstein-Liga und Assistent in der Regionalliga… HL-SPORTS stellt vor: Max Rosenthal (Foto), 22-jähriger Schiri aus der Hoffmann-Schmiede des VfL Bad Schwartau, mit Adler-Wurzeln.

HL-SPORTS: Moin Max, du bist einer der jungen und aufstrebenden Schiedsrichtern im Norden. Wie siehst du dich selbst und deinen Werdegang als Schiedsrichter?

Max Rosenthal: „Es ist immer schwer sich selbst zu beschreiben. Über meinen bisherigen Weg als Schiedsrichter bin ich mehr als glücklich. Ich bin bereits in Spielklassen unterwegs, in denen ich als Fußballer nie gelandet wäre. Diesen Weg werde ich weiter intensiv verfolgen.“

HL-SPORTS: Du pfeifst in der B-Jugend-Bundesliga und in der Schleswig-Holstein-Liga. Wie viel Aufwand betreibst du für dein Hobby?

Anzeige

Max Rosenthal: „Ich investiere viel Zeit und Kraft in das Hobby. Wir trainieren in regelmäßigen Abständen (etwa alle zwei Wochen) mit unserem Perspektiv- und Förderkader in Lübeck. Neben den theoretischen Einheiten wie Regelfragen und Videoszenen machen wir hier auch unterschiedliche Sporteinheiten. Von Spinning und Jumping über Cross-Fit bis hin zu diversen Laufeinheiten testen wir uns regelmäßig auf unsere körperliche Fitness. Nebenher gibt es natürlich auch einige Lehrgänge auf DFB-, NFV- und auch SHFV-Ebene, die ich zusätzlich besuche. Meine eigene Fitness versuche ich in mindestens drei weiteren Trainingseinheiten pro Woche selbstständig voranzutreiben. Auch auf meine Ernährungsweise achte ich seit zwei Jahren genauer. Es gab Zeiten, da hat man am Wochenende drei Spiele im Kreis geleitet, dass ist heute natürlich nicht mehr möglich. Bei den Strecken, egal in welcher Klasse ich unterwegs bin, liegt der Fokus meist auf einem Spiel am Wochenende und gegebenenfalls kommt noch ein Wochenspiel dazu. Diese Spiele arbeite ich zusammen mit meinem Mentor Kai Voss (ehemaliger FIFA-Assistent) gemeinsam auf, und vor allem die Szenen, in denen Verbesserungspotenzial vorhanden ist, rücken in den Vordergrund bei der Aufarbeitung. Hierbei hilft vor allem das Videomaterial. Alle Spiele der Jugend-Bundesliga sowie der Regionalliga (zum Teil auch der Schleswig-Holstein-Liga) werden gefilmt und können wir für die Nachbereitung nutzen.“

HL-SPORTS: Zusätzlich bist du noch als Assistent in der Regionalliga Nord im Einsatz. Welche Erfahrungen nimmt man aus den verschiedenen Bereichen mit?

Max Rosenthal: „Alle Spielklassen bringen wertvolle Erfahrung von Woche zu Woche mit sich. In jedem Spiel gibt es neue Situation in denen man viel lernen kann. In der Regionalliga ist das Tempo schon sehr hoch und die Mannschaften agieren taktisch clever. Ich darf in der Regionalliga bei, unserem aktuell einzigen ZweitligaAssistenten, Slawo Paltchikov zusammen mit Patrick Schwengers assistieren. Bei Slawo lernt man eine Menge und auch hier schaut man sich manche Dinge für die eigene Spielleitung ab.“

HL-SPORTS: Vielen Dank Max für das Interview und da gibt es sicher noch einige Sachen, die wir in der kommenden Woche von dir erfahren werden, wenn der zweite Teil des Interviews kommt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -