2. Liga: Mehrere Clubs melden Corona-Fälle und sagen Trainingslager ab – Zander positiv

FC St. Pauli vor Abreise zweimal positiv

Luca Zander (FC St. Pauli). Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Hamburg – Nach dem FC Schalke 04 haben weitere Zweitligisten ihre Trainingslager im Süden Europas abgesagt. Am Sonntagmittag meldete Werder Bremen fünf positive Corona-Fälle. Die Reise nach Murcia (Spanien), die zusammen mit dem FC St. Pauli in einem Flugzeug durchgeführt werden sollte, wurde abgeblasen. „Nach den positiven Ergebnissen vom Sonntagmorgen war die Entscheidung alternativlos. Das Risiko, dass es in den nächsten Tagen weitere positive Fälle gibt, ist gegeben. Auch mit Blick auf den gemeinsamen Flug mit dem FC St. Pauli mussten wir verantwortungsvoll handeln. Wir werden die gesamte Mannschaft wieder täglich testen und die Vorbereitung auf die Restsaison in Bremen durchführen. Die Schnelltests, die die Spieler in den letzten Tagen gemacht haben, haben nicht auf dieses Ergebnis hingedeutet“, erklärte Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball von Werder Bremen auf der Homepage des Vereins. Weiter heißt es: Bei den Corona-Tests am Sonntagmorgen waren die Testergebnisse von Niclas Füllkrug, Manuel Mbom, Milos Veljkovic und Marco Friedl positiv. Alle vier weisen keine Symptome auf und begaben sich direkt in häusliche Quarantäne. Neben Mitchell Weiser sind nunmehr fünf Spieler an Corona erkrankt. Auch Reha-Trainer Marcel Abanoz wurde positiv getestet.

SVS und Fortuna bleiben hier

Bereits Silvestre sagte der SV Sandhausen „aufgrund der verschärften Corona-Lage sein Trainingslager im spanischen Chiclana de la Frontera ab“. „Diese Entscheidung ist uns aus sportlicher Sicht sehr schwergefallen. Wir mussten in den vergangenen Tagen aber leider feststellen, dass die Risiken unserer Reise ins Trainingslager ständig zugenommen haben und am Ende wesentlich größer waren als der Nutzen, den wir hätten erzielen können. Letztlich müssen wir auch der Verantwortung für Spieler und Team gerecht werden,“ führte Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter beim SV Sandhausen, auf der Homepage aus.

Anzeige
Anzeige

Und auch Fortuna Düsseldorf strich die Reise ins spanische Marbella am Neujahrstag. Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker wird auf der Homepage des Vereins wie folgt zitiert: „Nach intensiven Gesprächen zwischen dem Gesundheitsamt, der sportlichen Führung und der medizinischen Abteilung der Fortuna haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, nicht nach Spanien zu reisen. Nach der neuesten Informationslage zur rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante sind wir der Empfehlung der medizinischen Entscheidungsstellen gefolgt, die Reise nach Spanien nicht anzutreten.“

Zander positiv getestet

Der FC St. Pauli hat dafür zwei positive Corona-Fälle im Kader. Luca Zander und Athletiktrainer Karim Rashwan sind mit SARS-CoV2 infiziert. Beide durften die Reise nach Benidorm (Spanien) findet ohne die beiden statt. Der Kiezclub teilte mit, dass Zander und Rashwan dreifach geimpft waren und sie keinerlei Symptome zeigen. Bei den Hamburgern sind es die Fälle fünf und sechs innerhalb eines Monats.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -