Hamburg – Zwei Elfmetertore von Borussia Mönchengladbach brachten den Hamburger SV am Mittwochabend um den Einzug in das Halbfinale des DFB-Pokal. Die Rothosen verloren im Volksparkstadion mit 1:2 (0:0), scheiden damit aus diesem Wettbewerb aus.

Die Gastgeber begannen schwungvoll, zeigten mit einer veränderten Startelf ein anderes Gesicht, als noch einige Tage zuvor bei der 0:8-Bundesliga-Schlappe in München. Nach 18 Minuten brachte Hunt Wood per Flanke zur ersten Möglichkeit – Borussen-Schlussmann Sommer parierte glänzend. Das war allerdings die beste Szene der ersten Hälfte, wobei die Hamburger um Wiedergutmachung bemüht waren.

Nach der Pause hatte Mavraj einen „Black Out“, foulte Herrmann im eigenen Strafraum. Klare Sache: Elfmeter. Mit dem ersten Torschuss der Begegnung verwandelte Stindl (53.) zur Gladbacher Führung. Die Hausherren zeigten sich nicht beeindruckt, schüttelten sich und spielten nach vorne. Bei dem nächsten Gästeangriff war es Ostrzolek, der Mavraj nacheiferte und Hofmann im 16-Meter-Raum an den Beinen traf. Wieder ein Pfiff von Schiedsrichter Fritz, wieder Strafstoß gegen die Hamburger. Raffael (61.) trat an und verlud Adler im HSV-Kasten zum 2:0. Eine weitere Packung wollten die Norddeutschen vermeiden, kamen über Mavraj (63., 69.) und Hunt (72.) zu großen Möglichkeiten. Erfolgreich war am Ende nur Wood (92.), der Ergebniskosmetik betrieb und zum 1:2 in der Nachspielzeit traf.

Der Traum von Berlin ist nun bis zum kommenden Sonntag ausgeträumt und das Gisdol-Team kann sich nun voll und ganz auf den Abstiegskampf in der Bundesliga konzentrieren. Das Trauma von München sollte allerdings nach der guten Leistung von Mittwoch wieder in Vergessenheit geraten. Am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr kommt Hertha BSC in den Volkspark.

Anzeige

Hamburger SV – Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:0)
Tore: 0:1 Stindl (53., Foulelfmeter), 0:2 Raffael (61., Foulelfmeter), 1:2 Wood (92.)
Zuschauer: 53.216
Hamburger SV: Adler, Sakai, Papadopoulos, Mavraj, Ostrzolek, Ekdal, Jung (71. Walace), Müller (70. Kostic), Holtby, Hunt, Wood
Borussia Mönchengladbach: Sommer, Jantschke, Christensen, Vestergaard, Wendt,  Herrmann, Dahoud (82. Strobl), Kramer, Hofmann (76. Johnson), Raffael (86. Hahn), Stindl

DFB-Pokal-Viertelfinale:
Eintracht Frankfurt – Arminia Bielefeld 1:0
Hamburger SV – Borussia Mönchengladbach 1:2
Bayern München – Schalke 04 3:0
SF Lotte – Borussia Dortmund ausgefallen, Nachholtermin 14. März

Auslosung Halbfinale:
Bayern – Lotte/Dortmund 
Gladbach – Frankfurt 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -