Eutin – Nachdem am vergangenen Wochenende nicht einmal die Hälfte der Begegnungen ausgetragen wurden, besteht nun die Hoffnung, einen kompletten Spieltag über die Bühne zu kriegen.

Gastgeber im Spitzenspiel ist Flensburg 08 als Tabellen-Dritter, der auf Spitzenreiter Eutin 08 trifft. Das Hinspiel gewannen die Ostholsteiner mit 4:2. Die Partie wurde allerdings durch zwei Platzverweise für die Flensburger bestimmt.

Der NTSV Strand 08 empfängt den TSV Lägerdorf – ein Duell im Mittelfeld der Tabelle. Beide Teams trennen aktuell drei Plätze und sechs Punkte. Das Hinspiel gewannen die Timmendorfer mit 4:2.

Die Stimmen vor dem Spieltag:

Flensburg 08 – Eutin 08 (Samstag, 14 Uhr, Arndtstraße)

Mecki Brunner (E08): „Wir hoffen, dass es im nächsten Anlauf endlich los geht. Es ist immer eine gewisse Anspannung da in der Trainingswoche. Das ist im Moment auch die schwierigste Situation, um den Kopf auch klar zu haben und endlich loslegen zu können. Immer wieder wegen des Ausfalls vertröstet zu werden, ist nicht angenehm. Durch die Testspiele haben wir aber die Gewissheit, dass wir fit sind, dass wir gegen gute Gegner mithalten können und Flensburg 08 ist aus der Kategorie oberstes Regal in der SH-Liga mit guten Umschaltspielern wie Kiesbye, Hill und ganz besonders Holtze. Da müssen wir uns auf einen heißen Tanz einstellen. Wir werden da nur punkten, wenn die Mannschaft an die Grenzen geht, das erwarte ich einfach. Alle sind gespannt auf die Partie. Wir sind personell nahezu komplett. Leichte Blessuren gibt es bei Witt mit Pferdekuss und Cornelius mit Achillessehnenproblemen, sie konnten das Mannschaftstraining bis heute nicht vollständig absolvieren. Wenn keine Erkrankungen dazu kommen, können wir hoffentlich aus dem Vollen schöpfen.“

Im Vorfeld der Begegnung sprach HL-SPORTS mit dem Trainer von Flensburg 08, Torsten Böker.

HL-SPORTS: Hallo Torsten, das Spiel in Heide war schwer. In Unterzahl kamt ihr noch zum Ausgleich. Wie war das Spiel aus deiner Sicht?

Torsten Böker: „Es war das erwartet heiß umkämpfte Spiel zweier guten Mannschaften. Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert, die erste Hälfte dominiert, aber unsere Chancen nicht genutzt. Heide macht mit ihrer ersten Gelegenheit das 1:0. Dann kommt die Rote Karte von Dennis dazu. In dieser Phase hatte Heide Gelegenheit zum 2:0. Wir haben uns davon nicht beirren lassen, waren auch zu zehnt gefährlich und haben uns mit dem 1:1 und einer guten Leistung den Punkt verdient.“

HL-SPORTS: Was war beim Platzverweis los und wie sehr wird Emken euch nun fehlen

Torsten Böker: „Der Heider Stürmer bekam einen Ball etwa 25 Meter vor dem Tor durchgesteckt. Dennis versuchte diesen Pass zu klären und kam einen Schritt zu spät. Folgerichtig sah er die Rote Karte. Er ist ein starker Rückhalt in dieser Saison, wird natürlich fehlen. Da es kein grobes Foul war, wird die Sperre hoffentlich nicht allzu lang ausfallen. Mit Daniel Benzin haben wir einen sehr guten weiteren Torwart, der eine gute Entwicklung genommen hat. Jetzt ist die Zeit für ihn gekommen, seine Qualitäten zu zeigen. Er hat unser volles Vertrauen.“

Anzeige

HL-SPORTS: Jungjohann war wieder mit dabei, bereitete das Tor vor. Wie hat er den Schock vom Hallenmasters verkraftet und was war genau mit ihm?

Torsten Böker: „Brian ist wieder voll dabei und eine absolute Bereicherung in unserem Spiel. Es ist soweit wieder alles in Ordnung, deshalb geht es jetzt wieder rein ums Sportliche. Und dort werden wir alles daran setzen, weiter tolle Spiele abzuliefern.“

HL-SPORTS: Nun geht es gegen Eutin 08, den Spitzenreiter, der in diesem Jahr noch nicht im Liga-Betrieb war. Was erwartest du von diesem Spiel?

Torsten Böker: „Gegen Eutin sind es immer besondere Spiele gewesen. Ich denke, dass sich beide Mannschaften mittlerweile einen großen Respekt voreinander erspielt haben. Beide Mannschaften spielen immer voll auf Sieg, so sicher auch am Samstag. Wir wünschen Eutin viel Erfolg auf dem Weg in die Regionalliga, am Samstag müssen sie dazu erst mal uns überwinden.“

HL-SPORTS: Wie bist du allgemein mit der Hinrunde und der Wintervorbereitung zufrieden und an welchen Stellschrauben habt ihr gedreht?

Torsten Böker: „Wir sind mit dem ersten Halbjahr schon zufrieden, haben uns jeden einzelnen Punkt verdient. Haben dabei in den Heimspielen sogar noch Punkte liegen lassen. Das wir uns als Mannschaft zu dieser Stärke entwickelt haben ist keine Selbstverständlichkeit. Das zeigt, welch Potential und Mentalität in dieser jungen Mannschaft steckt. Diese Leistungen gilt es nun zu festigen und zu stabilisieren. Dort sind wir guter Dinge, da wir eine gute Hierarchie innerhalb der Mannschaft haben.“

HL-SPORTS: Wird die Meisterschaft am kommenden Wochenende entschieden?

Torsten Böker: „Soweit ich weiß, ist am 23. Spieltag noch nie eine Meisterschaft entschieden worden. Eutin hat dies im weiteren Verlauf in der eigenen Hand. Bei uns von einer Meisterschaft zu sprechen, wäre vermessen.“

HL-SPORTS: Danke für das Interview.

NTSV Strand 08 – TSV Lägerdorf (Sonntag, 14 Uhr, Höppnerweg)

Der Spieltag in der Übersicht:

PSV Neumünster
FC Kilia Kiel
Sa.14 Uhr
Flensburg 08
Eutin 08
Sa.14 Uhr
Heider SV
TSG Concordia Schönkirchen
Sa.14 Uhr
TSV Kropp
TuS Hartenholm
Sa.14 Uhr
TSV Altenholz
TSB Flensburg
Sa.14 Uhr
Holstein Kiel II
TSV Schilksee
So.14 Uhr
SV Todesfelde
Oldenburger SV
So.14 Uhr
NTSV Strand
TSV Lägerdorf
So.14 Uhr
SV Frisia 03 Risum-Lindholm
VfR Neumünster
So.15 Uhr
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -