Schönberg – Nach den Punkteteilungen in den ersten beiden Heimpartien der Rückrunde gegen Hertha BSC II und den FSV Luckenwalde und den beiden Auswärtsniederlagen in Cottbus und Nordhausen, wollen die Maurine-Kicker vom FC Schönberg 95 am kommenden Sonnabend ab 13 Uhr den ersten Sieg der Rückrunde feiern. Gegner ist dabei der FC Oberlausitz Neugersdorf, aktueller Tabellenneunter der Regionalliga Nordost.

Dass dies für die Rietentiet-Elf keine leichte Aufgabe werden wird, zeigt alleine schon der Blick auf die bisherige Bilanz der beiden Kontrahenten gegeneinander. Bei bisher drei Partien gingen am Ende jeweils die Spieler von Neugersdorf-Trainer Vragel da Silva als Sieger vom Platz. Auch in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit konnte Neugersdorf mit einem 3:0-Heimerfolg für klare Verhältnisse sorgen. Ebenfalls pro Neugersdorf spricht die diesjährige Auswärtsbilanz der Oberlausitzer. In der aktuellen Auswärtstabelle steht das Team mit 17 erspielten Punkten hinter Tabellenführer Jena und dem Tabellendritten BAK auf Rang drei. In elf Auswärtsspielen wurde dabei fünfmal gewonnen, zweimal Unentschieden gespielt und nur viermal verloren. Die Maurine-Kicker sollten also gewarnt sein.

„Klar ist es schön, dass wir schon 24 Punkte auf der Habenseite haben. Aber jedem sollte auch bewusst sein, dass noch niemand mit dieser Punktausbeute am Ende der Saison die Liga gehalten hat. Jeder sollte wissen, und das umso mehr nach dem letzten Wochenende, dass die anderen Mannschaften die mit uns im Tabellenkeller stehen sich noch nicht  aufgegeben haben. Bestes Beispiel ist der letzte Spieltag, wo von den letzten sieben Teams der Tabelle, außer Fürstenwalde und wir, alle gepunktet haben“, so Sven Wittfot als Sportlicher Leiter des FC Schönberg 95 im Vorfeld der Partie.

Anzeige

Für die Maurine-Kicker geht es also darum, so schnell wie möglich weitere Punkte gegen den Abstieg einzusammeln. Am besten schon am kommenden Sonnabend. Helfen sollen dabei auf jeden Fall die Schönberger Zuschauer.  Der FC 95 und die Mannschaft von Trainer Axel Rietentiet würden sich über ein gut gefülltes Stadion und eine 90-minütige Unterstützung freuen. Hierzu noch einmal der Sportliche Leiter im Vorfeld der Partie: „Ich würde ich mich am Sonnabend aus zweierlei Sicht über viele Zuschauer im Palmberg-Stadion freuen. Zum einen haben es sich die Jungs wirklich verdient, dass sie tatkräftig gegen einen spielstarken Gegner unterstützt werden. Und zum anderen ist es auch für uns als Verein etwas unbefriedigend, wie die Heimspiele unserer Regionalligamannschaft zuletzt besucht wurden. Teilweise kann man den Eindruck bekommen, dass das Interesse an der Regionalliga in Schönberg verschwunden ist.“  

Fehlen wird den Maurine-Kickern gegen Neufersdorf der gelb/rot gesperrte Lukas Scherff.

Alle Partien des 23. Spieltags der Regionalliga Nordost auf einem Blick:
SV Babelsberg 03 – FSV Union Fürstenwalde (Fr., 19 Uhr)
FC Schönberg 95 – FC Oberlausitz Neugersdorf (Sa., 13 Uhr)
FC Viktoria 1889 Berlin – FSV Wacker Nordhausen (Sa., 13.30 Uhr)
BFC Dynamo – FSV 63 Luckenwalde (So., 13.30 Uhr)
VfB Auerbach – Hertha BSC II (So.,13.30 Uhr)
FSV Budissa Bautzen – Berliner AK 07 (So.,13.30 Uhr)
ZFC Meuselwitz  – FC Energie Cottbus (So.,14.05 Uhr)
FC Carl Zeiss Jena – TSG Neustrelitz (So.,14.05 Uhr)
RasenBallsport Leipzig II – 1. FC Lok. Leipzig (So.,14.05 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -