Lübeck – Auch in der Frauen Verbandsliga Süd geht es endlich wieder um Punkte und der 13. Spieltag hält gleich ein Kreisderby parat. Denn in Stockelsdorf treffen der ATSV und Fortuna St. Jürgen auf einander. Doch die große Frage, welche die Liga beschäftigt: wer stoppt Siems und wer kann dem Spitzenreiter erstmals Punkte abknöpfen? Vielleicht gelingt es ja der JuS Fischbek.

Doch glaubt daran wirklich jemand? Zu dominant trat die SG Siems-Dänischburg in der ersten Halbserie auf, wird sich generell nur selbst schlagen können und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann der Tabellenführer den Titel perfekt macht. Auch die Generalprobe lief gut, ein 1:0 im Test gegen den SH-Liga-Spitzenreiter SV Henstedt-Ulzburg II dürfte weiteres Selbstvertrauen geliefert haben. Bei Fischbek hingegen wird man wohl nicht wissen, wo man steht. Zuletzt stand JuS im November auf dem Platz, dazu verloren die eigentlich gut gestarteten Stormanerinnen die letzten drei Ligaspiele. Ob sie ein Prüfstein sein können, ähmlich wie im Hinspiel? Da mühte sich Siems beim 6:3 wohl mehr als gedacht.

Am Rensefelder Weg kommt es parallel zum ersten Derby des Jahres. Der ATSV Stockelsdorf empfängt dabei Fortuna St. Jürgen. Und da hat der „Blau-Weiße Express“ etwas gut zu machen, denn das Hinspiel ging beim Aufsteiger mit 2:4 verloren. Vor allem gilt es aber Platz zwei gegen die Konkurrenz zu verteidigen. Dabei kann man eigentlich wieder ein Spiel auf Augenhöhe erwarten, denn beide Teams holten sich in der Vorbereitung Selbstvertrauen. Und die Fortuna war auch im Rest der Hinrunde auf einem guten Weg, steht als zweitbester Aufsteiger sehr gut da. Von daher dürfen sich alle auf ein spannendes Spiel auf Stockelsdorfer Kunstrasen freuen.

Apropos Aufsteiger: zu einem direkten Duell zweier Liga-Neulinge kommt es in Zarpen, wo der TSV den VfR Horst empfängt. Und die Gäste stehen mit 16 Punkten als bester Aufsteiger auf Rang sechs, sind somit im Niemandsland der Tabelle – angesichts der schlechtesten Defensive der Liga doch etwas überraschend. Spannend ist die Frage, ob das Selbstvertrauen in der Vorbereitung gelitten hat. Denn sowohl das Pokalduell mit Schuby (1:6) wie auch der Test gegen den Kreisligisten Kellinghusen (0:5) gingen klar verloren. Anders beim TSV Zarpen: dank des knappen Pokal-Erfolgs im Kaltenkirchen kommt der Meister der Kreisliga Stormarn mit etwas mehr Selbstvertrauen ins neue Jahr. Und nach sieben Spielen ohne Sieg soll endlich auch in der Liga ein Dreier her. Vielleicht endet die Negativserie ja gegen den Gegner, bei dem sie begann. Denn das Hinspiel gewann Horst mit 3:1.

Schützenhilfe könnte der TSV vom Ratzeburger SV erhalten, denn die Lauenburgerinnen empfangen den Tabellenneunten BSG Eutin und haben da einiges gut zu machen. Denn das Hinspiel verlor der RSV in Ostholstein mit 0:1. Für Eutin war es damals der erste Sieg und der Auftakt zu drei Heimsiegen in Serie, womit die BSG die Abstiegsränge verließ. Und mit einem Sieg im Test gegen Holstein Kiel II hat man auch Selbstvertrauen gesammelt. Dies dürfte beim RSV auch sehr groß sein, nicht nur weil man die Hinspiel-Niederlage vergessen lassen will. Das 4:0 im Test in Eichholz ließ durchaus aufhorchen und auch in der Liga lief es vor dem Winter sehr gut. Und so will man sich nun keine Blöße geben, den Traum von der Vizemeisterschaft mit einem Sieg weiter am Leben halten. Verzichten muss Trainer Marc Hempel in den kommenden Wochen auf Bianca Sass. Dafür kehren Mareike Sass und Varinia Wolgast nach längeren Verletzungen wieder zurück.

Die Stimmen zum Spieltag

Anzeige
Anzeige

JuS Fischbek – SG Siems-Dänischburg (Sonntag, 11 Uhr, Fischbek)
Kambiz Tafazoli (SGSD): „Wir wollen Sonntag da weitermachen, wo wir in 2016 aufgehört haben. Natürlich sind wir uns bewusst, dass jeder Gegner uns die ersten Punkte wegnehmen möchte. Wir werden versuchen solange wie möglich ungeschlagen zu bleiben.“

ATSV Stockelsdorf – Fortuna St. Jürgen (Sonntag, 11 Uhr, Rensefelder Weg)
Frederik Grünsteidl (ATSV): „Pünktlich zum Start aus der Winterpause wird die Liste der Kranken wieder kürzer, sodass nach der Absage des letzten Testspiels fast wieder aus dem Vollen geschöpft werden kann. Zum Start wollen wir den zweiten Platz festigen und zusätzlich haben wir ja auch aus dem Hinspiel noch etwas wieder gut zu machen.“

Stefan Scheel (Fortuna) gab vor dem Spiel kein Statement ab.

TSV Zarpen – VfR Horst (Sonntag, 15 Uhr, Zarpen)
Horst Juhler (TSV): „Nach dem Erfolg im Pokal wollen wir nachlegen und drei wichtige Punkte in Zarpen behalten. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut.“

Ratzeburger SV – BSG Eutin (Sonntag, 15 Uhr, Riemann)
Marc Hempel (RSV): „Wir konnten uns gut auf die Rückrunde vorbereiten. Wir haben bewusst auf viele Testspiele verzichtet , damit wir mit einer gewissen Frische in die Rückrunde starten. Dass Eutin ein schwieriger Gegner sein kann , zeigten sie uns bereits im Hinspiel. Unsere Aufgabe wird es sein , das Tempo im Spiel hochzuhalten und das wir unsere Torchancen konsequent nutzen. In der Vergangenheit haben wir einfach zu viel liegen gelassen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -