Schönberg – Weitere wichtige Zähler im Abstiegskampf holte sich der FC Schönberg 95 am Sonnabend zuhause gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf. Krottke (Foto) und Haufe trafen beim 2:0 (1:0)-Erfolg der Maurine-Kicker, die nun auf dem zwölften Rang in der Regionalliga Nordost stehen.

Im Kampf um den Klassenerhalt merkte man den Schönbergern an, dass sie die drei Punkte an der Maurine behalten wollten. Einen Fehler im Spielaufbau der Gäste nutzte Dippert, spielte auf Okada (5.), der allerdings von Penz in letzter Sekunde vor dem Abschluss störte. Die Nervosität merkte man beiden Teams an – viele Fehler. Aufregung in Hahnels Strafraum nach zwölf Minuten: Dittrich kam zu Fall, doch der Unparteiische ließ weiterspielen. Die Oberlausitzer protestierten, jedoch ohne Erfolg. Fünf Minuten später gingen die Hausherren in Führung. Wie schon in der Vorwoche beim 2:3 in Nordhausen, ergatterte Krottke (17.) bei einer Rückgabe das Leder und lupfte es über FCO-Keeper Flückiger in die Maschen. 1:0 für den FC 95! Das gab Sicherheit und die Nordwestmecklenburger übernahmen das Kommando. Steinwarth (23.) scheiterte mit einem Freistoß an dem Neugersdorfer Schlussmann. Die einzige Chance der Gäste im ersten Durchgang hatte Vidal (31.), der Hahnel nicht damit nicht bezwang. Auf der anderen Seite hatte Okada (36.) die Riesenchance nach Pass von Jordan zum 2:0. Er verfehlte das Tor nur knapp. Kurz vor der Pause wieder Okada, der Rausch (42.) in der Mitte bediente. Aus zwölf Metern hielt Flückiger den Schuss fest.

Nach dem Seitenwechsel machte die Rietentiet-Elf weiter Druck, wollte das 2:0: Dippert (50.) tunnelte Flückiger, doch Penc klärte auf der Linie. Die zweite Chance im Spiel der Oberlausitzer hatte der „Linien-Retter“ selbst (56.), scheiterte aber an Hahnel. Haufe wurde zwei Minuten später für Dipert bei den Maurine-Kickern und hatte gleich eine weitere große Möglichkeit. Sein Schuss zischte nur knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz danach bekam Steinwarth (61.) das Spielgerät nicht im Netz der Gäste unter. Nach einem zweiten Foul von Neugersdorfs Matula (70.) musste er mit der Ampelkarte raus. Platzverweis für die Oberlausitzer und die Schönberger nutzten ihre „dicken Dinger“ einfach nicht nutzen. Sie hätten schon viel deutlicher in Führung liegen müssen. Sechs Minute vor dem Ende gab es doch noch einmal etwas zum Jubeln für die 206 Zuschauer. Haufe (84.) versenkte einen Kopfball im Gehäuse, nachdem Eusterfeldhaus mustergültig flankte. Danach passierte nichts mehr und die drei Punkte für den FC 95 waren im Sack.

Statistik:  

Anzeige
Anzeige

FC Schönberg – FC Oberlausitz Neugersdorf -:- (1:0)
Tore: 1:0 Krottke (17.), 2:0 Haufe (84.)
Gelbe Karten: Jordan – Matula, Dittrich, Flückiger
Gelb-Rote Karte: Matula (70., Neugersdorf)
Zuschauer: 206

FC Schönberg 95: Hahnel, Birkholz, Halke, Krottke, Steinwarth, Müller (80. Weggen), Jordan, Dippert (58. Haufe), Esdorf, Rausch, Okada (72. Eusterfeldhaus)

FC Oberlausitz Neugersdorf: Flückiger, Matula, Penc, Petrick, Loucka, Gerstmann (63. Marek), Dittrich, Rojas, Merkel, Kunze (79. Becker), Krahl

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -