Lübeck – Zum Beginn des 23. Spieltags in der Verbandsliga Süd-Ost durften VfB Lübeck II und der FC Dornbreite vorlegen und taten dies erfolgreich. Beide fuhren Heimsiege ein. Für den Sereetzer SV gab es gegen Güster eine Last-Minute-Niederlage.

Für die Lohmühlen-Reserve ging es gegen den SSC Hagen Ahrensburg. Die Gäste gingen zunächst durch den frühen Treffer von Mehmet Erdem (6.) in Führung. Diese glich VfB-Goalgetter Cemal Sezer mit seinem 23. Saisontor kurz darauf aus. Noch vor der Pause drehte Alessandro Gottschalk die Partie zugunsten der Hausherren. In der zweiten Hälfte legte Gottschalk mit seinem zweiten Tor den Grundstein zum Heimerfolg. Damit rücken die Kicker von der Lohmühle auf Rang zwei vor.

Am Steinrader Damm traf der FC Dornbreite auf die starken Aufsteiger vom TSV Travemünde. Nachdem Ramazan Acer (32.) die Gastgeber in der ersten Halbzeit in Führung schoss legte man in der zweiten weiter nach. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff war Torben Beyer (56.) zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Mit seinem Anschlusstreffer machte Alexander Witt das Spiel nochmal spannend. Jedoch markierte Julian Brückner, mit seinem dritten Treffer nach seiner Rückkehr, zehn Minuten vor dem Ende den 3:1-Endstand. Somit übernimmt der FCD vorerst die Tabellenführung in der Verbandsliga.

Der Sereetzer SV hatte den Tabellen-7. vom SSV Güster zu Gast. Zweimal lag man zurück und kam zurück, am Ende fiel jedoch der letzte Treffer für die Gäste. Im ersten Durchgang ging Güster zunächst mit einer 1:0-Führung in die Pause. Zu Beginn des zweiten Durchgangs glich Valmir Kelmendi per Elfmeter für Sereetz aus. Doch Güster ging wieder in Führung. Auch diese konnten die Ostholsteiner ausgleichen. Winter-Neuzugang Steven Benske war es, der sieben Minuten vor dem Abpfiff traf. In der 90. Minute versetzte Fabian Morgenstern den Hausherren den Gnadenstoß und erzielte den 3:2-Siegtreffer für den SSV Güster. Damit bleibt Sereetz auf dem 16. Platz.

Statistiken und Stimmen nach dem Spieltag:

VfB Lübeck II – SSC Hagen Ahrensburg 3:1 (2:1)
Tore: 0:1 Erdem (6.), 1:1 Sezer (11.), 2:1, 3:1 Gottschalk (29., 66.)

Anzeige
Anzeige

Nils Lange (VfB II): „Wir freuen uns über die verdienten drei Punkte, waren aber mit der gezeigten Leistung nicht ganz einverstanden. Wir haben das Spiel zwar kontrolliert, hatten aber nicht das Tempo und die Gier der vergangenen Wochen.“

FC Dornbreite – TSV Travemünde 3:1 (1:0)
Tore: 1:0 Acer (32.), 2:0 Beyer (56.), 2:1 Witt (68.), 3:1 Brückner (79.)

Sören Warnick (FCD): „Verdienter Erfolg meiner Mannschaft! Erste Halbzeit klare Chance und wir müssen 3:0 in die Halbzeit gehen. Die zweite Halbzeit wurde schlechter von uns und wir haben nicht mehr so agiert wie am Anfang und doch müssen wir den Sack zumachen. Glück hatten wir sicherlich mit dem nicht gegebenen Elfmeter für Travemünde. Wir freuen uns über die drei Punkte und haben jetzt noch mehr Abstand zu Platz sieben.“

Axel Junker (TSVT): „Nach einer indiskutablen ersten Hälfte konnten wir uns deutlich steigern im zweiten Abschnitt und haben mit dem Anschlusstreffer endlich dann auch den Glauben gehabt, den wir gerne von Beginn an gesehen hätten. Bitter dann, dass der ansonsten gute Schiedsrichter einen klaren Handelfmeter beim Stand von 1:2 verweigert. Wir müssen andere Punkte holen – auch wenn es heute schön gewesen wäre. Aufgrund der ersten Halbzeit allerdings auch unter dem Strich verdient für den FCD.“

Sereetzer SV – SSV Güster 2:3 (0:1)
Tore: 0:1 Wengler (24.), 1:1 Kelmendi (46., EM), 1:2 Draeger (72.), 2:2 Benske (83.), 2:3 Morgenstern (90.)

Kai Achilles (SSV): „2:3 verloren. Und diese Niederlage tut extrem weh. Wir waren von Anfang an die wachere Mannschaft, hatten das Spiel im Griff und geraten dann durch einen fatalen Torwartfehler in Rückstand. Mein Team hat zwei mal tolle Moral bewiesen, haben zwei Rückstände aufgeholt. Das bessere Team waren wir, aber dafür können wir uns letztendlich nichts kaufen. Absolut unverdienter Sieg von Güster. Weiter gehts, auf diese Leistung können wir aufbauen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -