Lübeck – In der Vorwoche gab es bei HL-SPORTS den ersten Teil des Interviews mit dem Lübecker Schiedsrichter Max Rosenthal (Foto). Viel dürfte man über den talentierten Nachwuchs-Referee erfahren und dabei war das längst noch nicht alles. Es geht weiter und was es mit den großen internationalen Clubs und ihm auf sich hat, erfährt man dieses Mal.

HL-SPORTS: Hallo Max, vergangene Woche hatten wir bereits das Vergnügen. Nun haben wir noch einige Fragen: Schiri-sein reicht dir noch nicht, denn du sitzt noch im Schiri-Ausschuss als Beobachtungswart. Was ist deine Aufgabe?

Max Rosenthal: „Im Kreis Lübeck ist es meine Aufgabe bei den Schiedsrichteransetzungen im Senioren- sowie im Juniorenbereich Schiedsrichter-Beobachter anzusetzen, die sich die Schiedsrichter genauer anschauen und unter die Lupe nehmen. Nach den Spielen erhalte ich das Feedback und werte die Beobachtungen aus. Außerdem haben wir vor zwei Jahren ein Patensystem eingeführt, alle jüngeren Schiedsrichter aus dem Förderkader sowie zum Teil aus dem Anwärterkader haben Mentoren zugeordnet bekommen. Dieses System verwalte ich zusammen mit unserem Kreisschiedsrichterobmann Boris Hoffmann. Hier liegt der Fokus darauf, den jüngeren einen erfahrenen Schiedsrichter mit an die Hand zu geben. Ein geben und nehmen, was zusätzlich die Jungs untereinander noch enger zusammen bringt.“

HL-SPORTS: International hast du ebenfalls deine Einsätze gehabt und auch in diesem Jahr wieder und zwar bei der Champions Trophy in Düsseldorf. Was ist das für ein Turnier und wie kam und kommt es dazu, dass du in diesem Jahr bereits das dritte Mal dabei bist?

Max Rosenthal: „Ein internationales U19-Turnier bei dem zehn Mannschaften über Ostern gegeneinander antreten. Über die letzten Jahre haben an dem Turnier große Vereine wie Liverpool, Real Madrid oder auch Bayern München teilgenommen. Hier zu pfeifen ist schon etwas sehr besonderes. Ich durfte bereits mit einem Lübecker Gespann 2013 und 2014 dorthin. 2013 wurde eines unserer Spiele sogar auf Sport1 Live übertragen. Das ich dieses Jahr noch einmal dorthin darf freut mich sehr, gerechnet habe ich ehrlich gesagt nicht mehr damit. Nominiert hierzu wurde ich durch die Schiedsrichterkommission aus Düsseldorf um Martin Warmbier. Dadurch, dass das Turnier in diesem Jahr im Paul-Janes-Stadion stattfindet und noch größer als in der Vergangenheit wird, werden dort überwiegend nur Oberliga-Schiedsrichter aufwärts aus Düsseldorf angesetzt. Das ich mit meinem SH-Liga-Gespann hier noch einmal hin darf, wissen wir sehr zu schätzen und sind schon in den Vorbereitungen für das Turnier.

Anzeige

HL-SPORTS: Du bist 22 Jahre jung und warst bereits zwei Mal Schiedsrichter des Jahres in Lübeck. Was bedeutet so eine Auszeichnung für dich?

Max Rosenthal: „Schiedsrichter des Jahres in einem Kreis zu werden macht einen schon wahnsinnig stolz. 2013 habe ich die Auszeichnung zusammen mit Patrick Schwengers und Christian Schaffrath für unsere guten Leistungen bei der Champions Trophy in Düsseldorf erhalten. 2015 durfte ich die Auszeichnung neben Jürgen Katzke erneut entgegen nehmen. Solch eine Auszeichnung zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist.“

HL-SPORTS: Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Max Rosenthal: „Vor allem möchte ich gesund und verletzungsfrei bleiben und weiterhin viel Spaß an der Tätigkeit haben. Ich schaue von Spiel zu Spiel. Ein Schiedsrichter wird nicht nur daran gemessen wie viele Situationen er richtig entscheidet, sondern auch wie viele Entscheidungen falsch waren. Eine unachtsame Situation im Spiel, kann die ganze Arbeit einer Saison schon zunichtemachen.“

HL-SPORTS: Vielen Dank.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -