Lübeck – Der Vorstand von Viktoria 08 hat sich neu durchgemischt. Am vergangenen Freitag kam es im Clubheim des benachbarten LBV Phönix zur Jahreshauptversammlung des Kreisliga-Aufsteigers. Dabei stand schon weit vor der Veranstaltung fest, dass Obmann Dennis Ehmke (Foto) sich nicht wieder zur Wahl stellt. „Ich habe seit Mai letzten Jahres einen neuen Job, der mich zur Zeit gut 50 Stunden die Woche fordert. Dazu kommt die Familie, die mich natürlich auch sehen möchte und außerdem bin ich seit sechs Jahren Teil der zweiten Herren und wir werden nun endlich aufsteigen. Da will ich nächste Saison noch ein wenig dabei sein. Eines von beiden geht nur, denn der Posten des Obmanns ist mittlerweile ein Halbtagsjob. Einige mögen das belächeln, aber wenn man sich voll rein hängt ist das schon so. Aus diesen Gründen habe ich mich gegen den Vorstandsposten entschieden und für die zweite Herren, kann mir aber gut vorstellen, in ein paar Jahren wieder im Vorstand tätig zu sein“, sagte der Vater von zwei Kindern bei HL-SPORTS. Den Posten des Obmanns hat nun Julian Wittern inne. Zusätzlich ist Thoralf Markow aus beruflichen und privaten Gründen ebenfalls zurückgetreten und Antje Franke wird ihn als zweite Vorsitzende beerben. Präsident Heinz Pursche wurde wiedergewählt und die Jugendvollversammlung bestätigte Roman Schick als Jugendobmann.

Sportlich lief es nach dem Aufstieg bisher nicht befriedigend an der Falkenwiese. Sogar zwischenzeitlich auf dem dritten Platz, ging es stetig in der Tabelle bergab. Aktuell steht man einen Platz über dem Strich, hat allerdings noch einige Nachholspiele zu zu absolvieren. Als letzte Aussage des scheidenden Obmanns Ehmke sagte dieser zur Rückrunde: „Nach einer sehr gelungenen Vorbereitung, inklusive des Trainingslagers in Portugal, konnten wir in den Testspielen drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage verzeichnen. Mit diesem Ergebnis können wir sehr gut leben und beruhigt in die Rückserie starten. Am Ende werden wir einen vernünftigen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Ziel bleibt natürlich weiterhin der Klassenerhalt.“ Man ist also zuversichtlich und grundsätzlich sollte man das auch, denn die Mannschaft von Ali Chalha gehört qualitativ zu den oberen Teams der Liga. Es wird sich zeigen, wie das Zusammenspiel funktioniert.

Anzeige

Heute um 15 Uhr geht es im „gedrehten Heimspiel“ am Kalkbrenner um die ersten Punkte im Jahr 2017. Die Falkenwiese ist gesperrt und man verlegte die Kreisliga-Partie zum Gegner Fortuna St. Jürgen. V08-Trainer Ali Chalha ist dabei aber explizit heute nicht zu beneiden, denn die Ersatzbank macht ihm Sorgen. Die besteht nämlich nur aus Spielern der zweiten Herren (Tabellenführer der Kreisklasse C). Grund dafür sind Krankheit und der verkaufsoffene Sonntag in der Hansestadt, der viele Spieler im Job einspannt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -