Lübeck – Mit Favoritensiegen startete die Kreisliga Lübeck in den Saisonendspurt. Daher bleibt es an der Spitze tabellarisch unverändert, jedoch rückten die Top-Teams enger zusammen und der spielfreie SC Rapid hat nur noch zwei Punkte Vorsprung vor dem Verbandsliga-Absteiger TSV Schlutup.

An der St. Jürgener Dorfstraße sahen die Fans eine turbulente Schlussphase, in der die Gastgeber durch einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit den Sieg einfuhren. Gegner Viktoria spielte nicht vollzählig zu Ende, musste zwei Feldverweise verkraften. Das brach den Schwarz-Weißen das Genick.

Der TSV Dänischburg holte einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gegen den Türkischen SV und steht nun im Mittelfeld der Liga.

Am Tabellenende tauschten der FC Dornbreite II nach einem 5:2-Heimerfolg über Kücknitz und der ATSV Stockelsdorf (1:3 gegen Schlutup) die Plätze. Die Ostholsteiner rutschten auf einen Abstiegsplatz.

Statistiken und Stimmen nach dem Spieltag werden präsentiert von:

"Werbung"

ATSV Stockelsdorf – TSV Schlutup 1:3 (0:1)
Tore: 0:1 Heimann (33.), 0:2 Karau (63.), 0:3 Schünzel (75. Foulelfmeter), 1:3 J. Prüßmann (90.)

Uwe Prüßmann (ATSV): „Ich bin trotz der zu hoch ausgefallenen Niederlage stolz auf die Mannschaft. Wir haben mit zwei A-Jugendlichen angefangen und Thore Landwehr und Lennart Petersen haben ihre Sache sehr gut gemacht. Dazu konnte sich Mike Friedrichsen im Tor auszeichnen, der die Mannschaft durch gute Paraden im Spiel hielt. Zur Pause führte Schlutup mit etwas Glück 1:0. Nach der Pause traf Martin Hepp einen Freistoß an die Latte und Eugen Matery und Tarek Hepp schossen leider knapp am Tor vorbei. In der 63. Minute schloss Schlutup einen Konter ab, da sahen wir nicht gut aus. Der Elfmeter gegen uns war dann der Knackpunkt in der 75. Minute. Aber wir hauten uns als Team voll rein und verkürzten leider erst in der letzten Minute durch Bendt auf den 1:3-Endstand. Mit der Moral und Einstellung meiner Mannschaft war ich sehr zufrieden.“

Michael Hellberg (Schlutup): „Zu Anfang taten wir uns sehr schwer und konnten nicht überzeugend an die Leistungen der Vorbereitung anschließen. Nachdem wir besser ins Spiel kamen, nutzten wir unsere Chancen gegen die Stockelsdorfer, die auch auf ihrer Seite einige hatten. Alles in allem verdiente drei Punkte in einem fairen Spiel. Stockelsdorf wünschen wir viel Erfolg für den Klassenerhalt.“

FC Dornbreite II – TSV Kücknitz 5:2 (3:0)
Tore: 1:0 Becker (8.), 2:0, 3:0, 4:1 Müther (34., 42., 72.), 3:1 Scherf (67.), 5:1 Baccouche (76.), 5:2 Kilic (88.)

Martin Friehold (FCD II): „"We’ll be back"- in Terminator-Manier verloren wir auch das (tatsächlich) vierte Pflichtspiel in Folge nicht. Die defensiven Schwächen des Gegners nutzten wir mitunter gut aus, sodass zur Pause ein Vorsprung heraus sprang. Nach der Halbzeit ließen bei etlichen Akteuren die Kräfte nach, wodurch diverse Chancen auf beiden Seiten entstanden. Letztlich jedoch ein verdienter Sieg im Sechs-Punkte Spiel.“

Rene Sternberg (Kücknitz): „Es gibt einfach nichts zusagen.“

Lübecker SC – SC Buntekuh 6:3 (3:1)
Tore: 1:0, 5:2 Möllner (5., 68.), 1:1 Harder (42., Foulelfmeter), 2:1 Buchholz (43.), 3:1 Hiescher (45.), 3:2, 5:3 Levine (46., 83.), 4:2, 6:3 Arlandi (58., 89.)

Uwe Buchholz (LSC): „Das war ein sehr holpriger Rückrundenauftakt. Es ist uns nicht gelungen, trotz der frühen Führung eine klare Linie ins Spiel zu bringen. Der Ball wurde zu lange gehaltenen, was oftmals zu leichten Ballverlusten führte. Buntekuh machte aus ihren Möglichkeiten das Beste und kam durch einen berechtigten aber völlig überflüssigen Elfmeter zum Ausgleich. Zum Glück erhöhten wir vor der Pause noch auf 3:1. In der zweiten Halbzeit erzielten wir noch drei schöne Treffer und hätten durchaus noch mehr Tore erzielen können oder gar müssen, mussten aber auch noch zwei Gegentreffer zum 6:3-Endstand hinnehmen. Wir müssen uns erheblich steigern, wenn wir die nächsten schwierigen Aufgaben meistern wollen. Buntekuh und Kreuzer wünschen wir viel Erfolg in den verbleibenden Spielen.“

Anzeige

Thorsten Kreutzfeldt (Buntekuh): „Ein aufregendes Spiel. Es war sehr schön, wieder alte Freunde zu treffen. Der LSC ist ein verdienter Sieger der Partie. Mit vielleicht ein bis zwei Toren zu viel. Immer wenn wir gerade dran waren, schlugen sie zurück. Da hat man dann doch bemerkt, dass unsere Mannschaft erst einmal trainiert hat. Aber trotzdem ein Riesen Kompliment an unser Team. Was es in diesem Spiel gekämpft hat, war dem SCB würdig. Trotz einiger Ausfälle und trainingsrückstand haben wir für uns als Team viel Aufwand betrieben.“

Olympia Bad Schwartau – Eichholzer SV 1:3 (1:1)
Tore: 1:0 Jäger (34.), 1:1 Meier (45.), 1:2 Ali (52.), 1:3 Kreutzfeldt (74., Eigentor).
Gelb-Rote Karte: Löhndorf (70., wiederholtes Foulspiel, Olympia)

Jan Mehlfeld (Olympia): „Glückwunsch an Eichholz. Am Ende eine verdiente Niederlage für uns. Leider bekamen wir mit dem Halbzeitpfiff das 1:1. Kurz nach der Pause fiel das 1:2. Danach war es schwer für uns. Nächste Woche geht es mit dem Derby weiter.“

Hanifi Demir (Eichholz): „Wir gewinnen verdient und starten positiv in die Rückrunde. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie Hunger und Willensstärke hat. Vor allem in der zweiten Halbzeit fand das Spiel überwiegend in der gegnerischen Hälfte statt und wir hatten viele klare Chancen, müssen uns hier klüger anstellen.“

Kronsforder SV – VfL Bad Schwartau 0:4 (0:1)
Tore: 0:1 Krengel (5.), 0:2 Schacht (50.), 0:3 Nehlsen (67.), 0:4 Cekici (70.)

Patrick Hempel (Kronsforde): „Völlig verdiente Niederlage! Wir haben es von Anfang an nicht geschafft, die Leistungen aus der Vorbereitung auf dem Platz zu bringen. Über die gesamte Spielzeit keine richtige Torchance und gefühlt jeden zweiten Ball verloren. Wir hatten insgesamt einfach zu viele Ausfälle, wo bei Benjamin Marquardt auch noch hinzukommt, dass er sich nach drei Minuten höchstwahrscheinlich einen Außenbandriss zugezogen hat. Glückwunsch nach Schwartau.“

Matthias Meyer (VfL): „Ein völlig ungefährdeten und verdienter Auswärtserfolg. In 90 Minuten haben wir nicht eine echte Torchance zugelassen. Die Mannschaft hat gemeinsam defensiv gut gearbeitet und hat als geschlossene Einheit agiert. Trotzdem wissen wir das Ergebnis richtig einzuordnen und bereiten uns konzentriert auf das nächste Spiel beim Eichholzer SV vor. Glückwunsch an das Team, der Auftakt ist gelungen.“

Türkischer SV – TSV Dänischburg 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 Volkmann (42.), 0:2 Andrae (47.), 1:2 Baki (72.)

Ömer Yilmaz (TüSV): „Wir waren unseren Gegnern 90 Minuten überlegen, doch konnten wir unsere Angriffe nicht abschließen, wie wir gewollt haben. Leider haben wir uns durch zwei Konter die Gegentore eingefangen. Umso schmerzhafter ist diese Niederlage für uns. Nun liegt es an uns den Punkteverlust in den nächsten Wochen wieder gutzumachen. Glückwunsch an Dänischburg und viel Erfolg noch in der Saison.“

Christian Wulff (Dänischburg): „Wichtiger Auswärtssieg. Die Türken hatten zwar insgesamt mehr Ballbesitz, wir dafür die klar besseren Tormöglichkeiten. Eine starke kämpferische Leistung mit einem verdienten Sieger. Leider hat sich unsere Verletztenliste mit der Oberschenkelzerrung von Till Jähnke nach 20 Minuten verlängert.“

Fortuna St. Jürgen – Viktoria 08 3:2 (0:0)
Tore: 1:0 Gorkenant (50.), 1:1, 2:2 Spoddig (68., 83.), 2:1, 3:2 Fiedler (68., 92. beide Foulelfmeter)
Gelb-Rote Karte: Bröker (86., wiederholtes Foulspiel, Viktoria)
Rote Karte: Aliev (91., Notbremse, Viktoria)

Alex Bera (Fortuna): „Unsere eigentlich größte Stärke war heute unsere größte Schwäche. Und wiederum unsere größte Schwäche unsere größte Stärke. Klingt komisch ist aber manchmal halt so. Ich habe dennoch eine stabile Mannschaft gesehen, die gewinnen wollte und am Ende auch das nötige Glück hatte. Drei Verletzungen dämpfen meine Laune dennoch.“

Tabelle Kreisliga Lübeck:
        
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.SC Rapid Lübeck1711603639
2.TSV Schlutup1710703437
3.Eichholzer SV1711333436
4.Lübecker SC1710432834
5.VFL Bad Schwartau1710341833
6.SV Oly. Bad Schwartau18927-329
7.SV Fortuna St. Jürgen17764427
8.TSV Dänischburg17719-2922
9.Kronsforder SV18639-121
10.Türkischer SV176110-1819
11.SC Buntekuh18459-1117
12.SV Viktoria 0816448816
13.FC Dornbreite II185112-3016
14.ATSV Stockelsdorf184212-2514
15.TSV Kücknitz181215-455
16.TSV Siems zg.000000
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -