Lübeck – Alle Beteiligten dürften glücklich sein, wenn das (hoffentlich) letzte Kapitel der Kreisliga-Partie Eichholzer SV gegen VfL Bad Schwartau am Donnerstag (9. März) beendet wird. Das Spiel wurde im September des vergangenen Jahres abgebrochen und wird um 19.30 Uhr wiederholt (HL-SPORTS berichtete).

Die Begegnung an der Guerickestraße wird nun vermutlich zu einem Sicherheitsspiel. Vier Ordner werden die Eichholzer stellen. In der Kreisliga ein bisher noch nie dagewesenes Phänomen. ESV-Präsident Stefan Treu erklärt, warum der Tabellendritte diesen Schritt geht: „Der Kreisfußballverband hat uns gebeten mehr Ordner für das Spiel zu stellen, als üblich und Boris Hoffmann ist bemüht, das bestmögliche Schiedsrichtergespann zu stellen. Höhere Kosten entstehen uns dadurch nur, wenn kaum zahlende Zuschauer kommen. Brisanz ist in dem Spiel wegen der Tabellensituation und sonst gar nicht! Die Vereine VfL Bad Schwartau und Eichholzer SV sind seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Klaus Alves hat gemeinsam mit meinem Vater für den ESV den schleswig-holsteinischen Landespokal gewonnen. Ich hoffe, dass unsere sehr junge und sehr starke Mannschaft auf dem Platz die Punkte gewinnt. Ich bin da sehr optimistisch!“

Hoffmann sagt zu diesem Thema: „Es ist ein Spiel an einem Donnerstagabend. Es geht um die Qualifikation zur Verbandsliga und da muss man sich nichts vormachen, dass mehr Zuschauer als sonst kommen werden. Der Heimverein ist für die Sicherheit aller zuständig und muss dementsprechend Ordnungsdienst stellen. Als Schiedsrichter wird der Bundesligaerfahrene Viatcheslav Paltchikov (vor einigen Tagen zum Schiedsrichter des Jahres in Schleswig-Holstein gewählt) zusammen mit seinen Assistenten Marcel Colmorgen und Patrick Schwenges für einen reibungslosen Ablauf auf dem Platz sorgen. Sollten beide Vereine nicht damit klarkommen, stelle ich einen Antrag bei der FIFA Pierluigi Collina mit seinen 57 Jahren zu reaktivieren.“

Anzeige

Gäste-Trainer Matti Meyer konzentrierte sich auf das Sportliche und sagt vor der Partie bei HL-SPORTS: „Unser Auftakt gegen den Kronsforder SV ist geglückt. Jetzt müssen wir zum Eichholzer SV reisen. Eine spielstarke und einsatzfreudige Mannschaft, die mit Halo Ali und Dennis Akar noch zusätzlich verstärkt wurde. Diese Spieler könnten den Unterschied schon ausmachen. Auf dem extrem kleinen Platz hat die Heimmannschaft erst ein Punktspiel verloren. Das zeigt, dass sich der Eichholzer SV heimisch sehr wohl fühlt. Wir müssen von Beginn an konzentriert gemeinsam arbeiten, um das gute Offensivspiel zu unterbinden. Wir freuen uns auf ein faires und spielerisch gutes Spiel.“

Sein Gegenüber Hanifi Demir meint: „Wie starten gleich mit einer englischen Woche und der VfL wird uns alles abverlangen, dessen sind wir uns bewusst. Wir haben am vergangenen Sonntag eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und darauf möchten wir auch diesmal setzten. Die Mannschaft ist motiviert und wir freuen uns auf einen heißen Tanz.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -