Graz/Österreich – Schon in den vergangenen Wochen bekam man bei HL-SPORTS Einblicke in das Leben von Max Rosenthal vom VfL Bad Schwartau. Nun können wir noch einen draufsetzen und haben ihn und seine zwei Schiedsrichter-Kollegen Cayus Vorkamp und Eric-Lasse Reschinski nach Österreich begleitet. Die drei Nachwuchsschiedsrichter aus der Schmiede von Lübecks Schiri-Chef Boris Hoffmann besuchten am vergangenen Wochenende FIFA-Referee Alexander Harkam in der Steiermark. HL-SPORTS traf sie zum Interview.

HL-SPORTS: Hallo Ihr Drei, ihr seid am vergangenen Wochenende mit eurem Kreisschiedsrichterobmann Boris Hoffmann in Österreich gewesen. Was habt ihr dort gemacht?

Cayus Vorkamp: „Wir haben in Graz, in der Heimat von FIFA-Schiedsrichter Alexander Harkam, sozusagen ein Trainingslager der besonderen Art erleben dürfen. Wir sind am vergangenen Mittwoch angereist. Am Donnerstag wurden wir wortwörtlich von Alexander „Harki“ Harkam für die erste Trainingseinheit aus den Betten geschmissen. Eine Laufeinheit mit Sightseeing entlang der Mur inklusive Treppenlauf auf den dort befindlichen Schlossberg (474 Meter hoch) stand auf dem Programm. Am Abend durften wir gemeinsam mit dem Talentkader der Steiermark unter der Leitung von Stefan Meßner (internationaler Beobachter und ehemaliger FIFA-Schiedsrichter) trainieren. Das Highlight folgte am Tag darauf: Freudig überrascht haben wir erfahren, dass wir das Testspiel zwischen Sturm Graz U23 (3. Liga) und Mettersdorf (Tabellenführer 4. Liga) leiten durften. Die letzten beiden Tage haben wir hauptsächlich für Kultur und kulinarische Highlights genutzt. Die letzte Laufeinheit, erneut über den Schlossberg, folgte am Sonntagmorgen.“

HL-SPORTS: Wie kam es überhaupt zu dieser Reise?

Eric-Lasse Reschinski: „Der erste Kontakt  zwischen Harki und unserem KSO Boris entstand vor 2 Jahren bei uns in Lübeck. Harki hat damals das U21-Länderspiel Deutschland gegen Dänemark bei uns auf der Lohmühle geleitet. Seitdem ist aus diesem Aufeinandertreffen eine große Freundschaft entstanden. Beim vergangenen Jahresabschluss-Lehrabend, bei dem Harki bei uns in Lübeck auch beiwohnte, wurden wir für diese Reise nominiert.“

Anzeige

HL-SPORTS: Wie laufen die Trainingseinheiten der steirischen Spitzenschiedsrichter ab?

Cayus Vorkamp: „Durch die hier ansässigen FIFA-Schiedsrichter haben wir es verstärkt mit dem internationalen Bereich zu tun, die natürlich auch auf einem sehr hohen Niveau trainieren. So hat unsere Einheit Ski-Langlauf Profi Christian Greiner gemeinsam mit Stefan Meßner durchgeführt. Dieses Training war speziell ausgelegt für Schnellkraft und Beinarbeit. Trainiert haben wir in kleinen Gruppen, um die Übungen noch zu intensivieren. Natürlich werden wir die eine oder andere Übung nicht nur mit nach Hause nehmen, damit auch unsere hiesigen Schiedsrichter in diesem Bereich gefördert werden können.“

HL-SPORTS: Ihr durftet ein Spiel der U23 von Sturm Graz pfeifen. Welchen Unterschied habt ihr zum Norddeutschen Fußball ausgemacht?

Max Rosenthal: „Das Spiel fand im Leistungszentrum von Sturm Graz statt. Für beide Teams war es das letzte Kräftemessen der Vorbereitung. Einen großen Unterschied haben wir nicht ausmachen können, außer das hohe Spieltempo und das enorme Umschaltspiel beider Mannschaften. Sie haben sich sehr professionell gegeben. Zu unseren Gunsten wurde das Spiel gefilmt und uns im Nachgang durch den Trainer von Sturm Markus Schopp (ehemaliger Bundesliga-Profi, unter anderem beim HSV) bereitgestellt. Dieses konnten wir für die Aufarbeitung mit Harki nutzen, der das Spiel beobachtet hat.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview, das wir in der kommenden Woche weiterführen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -