Lübeck – Der VfB Lübeck holt im Heimspiel gegen den Lüneburger SK Hansa einen Zähler. Diesen sicherte man sich vor 1.234 Zuschauern erst kurz vor dem Ende durch einen Elfmeter. Vorher waren viele Fehlpässe im Aufbauspiel der Lübecker ein Hindernis auf dem Weg zum Heimsieg.

VfB-Coach veränderte sein Team im Vergleich zum Meppen-Spiel auf drei Positionen. Maurice Maletzki (für Andreas Gomig), Stefan Richter (für Gary Noel) sowie Kubilay Büyükdemir (für den verletzten Sven Mende) rückten in die Startelf – letzterer erst kurz vor dem Anpfiff, denn erst war Joshua Gebissa geplant gewesen.

Die ersten Minuten gehörten dem Gastgeber, Maletzki versuchte es zunächst mit einer Flanke (7.), doch diese ging hinters Tor. Anschließend dribbelte er sich fest, nachdem er schön von Thiel in Szene gesetzt worden war. Die Gäste aus Lüneburg kamen nach zehn Minuten zum ersten Mal zu einer gefährlichen Aktion. Doch an den Freistoß von Vobejda kam keiner ran. In der Offensive attackierten Richter, Maletzki, Meyer und Thiel früh und störten den LSK, jedoch kam kein Zusammenspiel zu Stande aufgrund vieler Probleme im Aufbauspiel. Die Lüneburger wurden zunehmend stärker und kombinierten sich zu Torchancen, meist versuchte man es mit Flanken. Isitan (16.) machte den ersten Torschuss für Lüneburg, doch sein Schuss ging über das Tor. Ein Beispiel für den problematischen Spielaufbau gab Keeper Toboll, dessen Abstöße des öfteren den Weg ins Aus fanden als zum Mitspieler. Den ersten Torschuss für den VfB verzeichnete Richter (22.), kurz darauf versuchte es Meyer per Freistoß (26.), doch der ging knapp über das Gehäuse. Im Gegenzug scheiterte Gutmann aus 14 Metern deutlich. Nach einer halben Stunde versuchte Vobejda es mit einer Direktabnahme, diese ging aber rechts oben am Tor vorbei. Die bis dato beste Torchance hatte Gutmann (35.), doch seinen Schuss wehrte Toboll im Nachfassen ab. Eine schöne Kombination auf der rechten Seite zwischen Büyükdemir und Sievers endete in einem flachen Pass des VfB-Verteidigers und damit in den Armen des LSK-Keepers Springer. Kurz darauf wieder eine Hereingabe, diesmal war es Maletzki (38.), auch diese fand keinen Abnehmer. In der 42. Minute erkämpfte Richter die erste Ecke für den VfB – die dann aber nichts ein brachte. Somit ging es zunächst torlos in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Landerl einmal. Für Thiel kam mit Haritos ein Stürmer ins Spiel – und dieser belebte die Offensive der Hausherren. Für ihn rückte Richter auf Thiels Position. Die erste Aktion gehörte dann dem VfB. Haritos legte schön ab auf Richter, dessen Schuss ging knapp rechts unten vorbei. Die Lohmühlen-Kicker kamen besser aus der Kabine und gingen nach zehn Minuten im zweiten Durchgang in Führung. Büyükdemir (55.) stand an der richtigen Position, nachdem Haritos gescheitert war und versenkte den Ball aus kurzer Distanz zur VfB-Führung. Der VfB übernahm nun die Partie, erkämpfte sich zwei Ecken, doch konnte nichts draus machen. Es wurde brenzlig vor dem Tor von Toboll, im Gewusel bekam der Ex-VfBer Pauer den Ball nicht über die Linie – es blieb beim 1:0. In der 70. Minute war es dann soweit, die Gäste glichen aus. Ein Ballverlust im Mittelfeld, daraus resultierte ein Konter den Kelbel aus kurzer Distanz erfolgreich abschloss. Nachdem Ausgleich brach der VfB etwas zusammen. Der LSK erspielte sich viele Torchancen, aber Toboll war zur Stelle und parierte glänzend (72.), kurz danach war Lindenberg (74.) im allerletzten Moment da und konnte klären. Nach einer Ecke kam der Ball zu Isitan und dieser zog aus 20 Metern ab und traf per Traumtor zum 2:1 in den Winkel. Doch der VfB gab sich nicht geschlagen und versuchte noch mal alles. Auf der anderen Seite wurde Sirmais im Strafraum gelegt und Schiedsrichter Yilmaz zeigte auf den Punkt. Noel trat an und verwandelte (85.) zum 2:2-Ausgleich. In den letzten Minuten warf der VfB alles nach vorne, hatte jedoch nur noch eine kleine Chance, doch der Pass von Büyükdemir in den Lauf von Haritos war zu ungenau – wie so oft im Aufbauspiel des VfB Lübeck am heutigen Abend.

Anzeige
AOK

VfB Lübeck – Lüneburger SK Hansa 2:2 (0:0)
Tore: 1:0 Büyükdemir (55.), 1:1 Kelbel (70.), 1:2 Isitan (83.), 2:2 Noel (85., EM)
Gelbe Karten: Nogovic, Lindenberg – Opalka, Büchler
Zuschauer: 1.234

VfB Lübeck: Toboll – Wehrendt, Lindenberg, Sievers, Nogovic, Sirmais, Meyer, Richter (75. Noel), Thiel (46. Haritos), Büyükdemir, Maletzki (71. Gomig)

Lüneburger SK Hansa: Springer – Deichmann, Hunold, Opalka, Pauer (77. Wolk), Kelbel, Isitan, Gutmann, Büchler (87. Schumann), Vobejda, Pägelow

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -