Lübeck – Der SV Olympia Bad Schwartau hat am Samstag im Schwartau-Derby gegen VfL Bad Schwartau einen 2:0 Derbysieg bejubeln können. Martin Mendig und Alexander Weiss besorgten schon in der ersten Halbzeit die Entscheidung und sorgten dafür, dass ihr Team dem direkten Konkurrenten vom VfL bis auf zwei Punkte auf die Pelle rücken.

Am Sonntag konnten dann die Top-Vier-Teams ihre Spiele allesamt siegreich gestalten.
Während der SC Rapid seine Tabellenführung durch einen 2:0 Auswärtssieg beim SV Viktoria behauptete, konnten die Verfolger TSV Schlutup (5:2 gegen Dornbreite II), Eichholz (6:2 gegen Dänischburg) und der Lübecker SC (2:0 beim Schlusslicht TSV Kücknitz) ebenfalls gewinnen und den Abstand auf Verfolger VfL Bad Schwartau vergrößern.

Wichtige Siege konnten auch der Türkische SV und der Kronsforder SV erringen.
Der TüSV siegte bei Fortuna St. Jürgen mit 2:1 und rückt auf Rang neun vor, Kronsforde gewann in Buntekuh mit 2:0 und machte einen Sprung auf den achten Platz.
Beide Teams verschafften sich dadurch Luft im Abstiegskampf, während für Buntekuh die Luft im Tabellenkeller immer dünner wird. Fortuna muss durch die Niederlage die Verfolgung der vorderen Plätze aufgeben, bleibt aber auf einen weiteren starken siebten Platz.

Die Stimmen nach dem Spieltag:

VfL Bad Schwartau – SV Olympia Bad Schwartau 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Mendig (17.), 0:2 Weiss (22.)

Jan Mehlfeld (SVO): „Ein verdienter Sieg im Derby. Eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung.“

TSV Dänischburg – Eichholzer SV 2:6 (1:4)
Tore: 0:1 Karnib (6.), 1:1 Lamprecht (7.), 1:2 Senol (10.), 1:3 Lome (37.), 1:4 Ali (44.), 2.4 Ganzel (52.), 2:5 G.Meier (63.), 2:6 Orbahn (85., Elfm.)

Christian Wulff (TSVD): „Der Sieg für Eichholz ist verdient aber sicherlich zu hoch ausgefallen. Wir zeigten trotz der zahlreichen Ausfälle eine recht gute Partie. Gerade die ersten 25 Minuten in der ersten Halbzeit und über weite Strecken der zweiten Halbzeit konnten wir immer wieder gefährlich unsere Angriffe führen. Leider gab es in einer durchaus entscheidenden Phasen in der zweiten Halbzeit zwei sehr unglückliche Abseitsentscheidungen gegen uns. Wir wünschen Eichholz für den Rest der Saison viel Glück.“

Hanifi Demir (ESV): „Ohne Jech, Weidemann, Skordos, Frank, Battermann und Benz, fehlten uns 6 wichtige Spieler. Dennoch hat unsere Mannschaft drei Punkte verdient mitgenommen aus Dänischburg. Es war sehr sehr schwer auf dem rasen zu spielen, nahezu unmöglich 3-4 Pässe in Folge zu spielen. Es werden noch einige Mannschaften ihre Probleme auf diesen Platz haben. Trotzdem wünschen wir viel Glück für den Rest der Saison.“

SV Fortuna St. Jürgen – Türkischer SV 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 Erenkaya (27.), 1:1 Nissen (66.), 1:2 Aynaci (74.)

Alex Bera (FSJ): „Wir haben uns sehr viel vorgenommen und haben leider nichts von dem umsetzen können. Erste Halbzeit waren wir überhaupt nicht auf den Platz. Zweite Halbzeit war es ein bisschen besser. Wenn du dann aber beste Torchancen nicht nutzt darf man nicht mit Punkten rechnen. Der Türkische SV hat sich die drei Punkte verdient weil sie es mehr wollten, mehr Leidenschaft, Wille, Herz und den besseren Fußball gezeigt haben. Wir sind verletzungsfrei geblieben.“

Suat Demir (TüSV): „Jahh, geht doch! Verdammt wichtiger Auswärtssieg um den Anschluss zum Mittelfeld nicht zu verpassen. Es war eine Zumutung der Verantwortlichen der Gastgeber uns auf so einem kaputten Platz spielen zulassen. Leider mussten wir in der 15 Minute eine bittere Verletzung (Außenbandriss) von unserem Abwehrspieler Ismail Öztürk hinnehmen. Bedanken möchte ich mich von Deniz Eren unser Keeperlegende im Tor, ganz starke Leistung wie immer. Es war eine robuste aber faire Kreisligapartie was wir nicht unverdient gewonnen haben. Wir kamen gleich von Anfang an besser ins Spiel und gingen auch in Führung.. Der Pfosten und Deniz im Tor retteten das 0-1 zur Halbzeit. Nach der Pause gelang den Fortunen zwar der Ausgleich aber die erneute Führung kam zum richtigen Zeitpunkt, was wir bis zum Schluss kraftvoll aber souverän verteidigt haben. Wir wünschen St.Jürgen noch viel Glück in der Saison.“

TSV Schlutup – FC Dornbreite II 5:2 (3:2)
Tore: 1:0 Berg(15., ET), 1:1 Pohlmann (18.), 2:1/5:2 M.Meier (19./60.), 3:1 Heimann (38.), 3:2 Bierle (43.), 4:2 Wohlers (47., ET)

Anzeige

Besondere Vorkommnisse: FCD: Gelb/Rote Karte Pohlmann (wegen Ballwegschlagens)

Thomas Manthey (TSVS): „Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienenen Zuschauern, die ein attraktives Spiel gesehen haben mit vielen Toren und guten Spielzügen. Jetzt freuen wir uns auf das nächste Spiel gegen den LSC und wünschen den fairen Dornbreitern weiterhin viel Erfolg für die Saison.“

Jonas Lange (FCD): „Das erwartete Spiel mit dem erwarteten Ausgang. Ärgerliche Gegen- und Eigentore, ärgerliche gelb-rote Karte. Die Weltreise nach Schlutup hat sich mal wieder nicht gelohnt.“

SC Buntekuh – Kronsforder SV 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Geist (62.), 0:2 Hillmann (63.)

Thorsten Kreutzfeldt (SCB): „0:2 verdient verloren, aufgrund einer grausamen zweiten Halbzeit. Alles was wir erste Halbzeit gut gemacht haben, war zweite Halbzeit nur noch unterirdisch.“

Patrick Hempel (KSV): „In der ersten Halbzeit war es von beiden Mannschaften ein Grottenkick! Buntekuh hatte mehr Spielanteile, wobei wir direkt vor der Halbzeit zwei 100%ige liegen gelassen haben. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweite Hälfte ist der Sieg hochverdient. Viel Glück weiterhin an die fairen Gastgeber aus Buntekuh!“

TSV Kücknitz – Lübecker SC 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Dogan (32.), 0:2 Seyfart (85.)

Rene Sternberg (TSV): „Meine Mannschaft hat heute eine super Einstellung an den Tag gelegt, in einigen Situationen fehlte uns lediglich das Quäntchen Glück. Nun müssen wir diese positive Einstellung mit in die neue Trainingswoche nehmen und am nächsten Wochenende wieder alles abrufen, um endlich mal den Bock umzustoßen.“

Uwe Buchholz (LSC): „Pflichtsieg, nicht mehr und nicht weniger.  Kücknitz verteidigte gut, konnte sich in 90 min aber nicht eine gute Torchance erspielen. Verdienter Auswärtssieg, obwohl wir es versäumten frühzeitig den Deckel drauf zu machen."

SV Viktoria – SC Rapid 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Özkaya (2.), 0:2 Rach (85.)

Besondere Vorkommnisse: SCR: Rote Karte Özkaya (84., wegen Nachtretens)

Sebastian Wenchel (SCR): „Hartes Stück Arbeit! Wir haben, auf sehr schwer zu bespielendem Geläuf, wichtige drei Punkte geholt! Durch Tore von Mo und Tim und einem überragend gehaltenem Elfmeter von Kevin konnten wir die Tabellenführung verteidigen! Leider haben wir Mo noch durch eine Rote Karte verloren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -