Ratekau – „Ein besseres Geburtstagsgeschenk hätte mir die Mannschaft nicht machen können“, meinte ein zufriedener Maik Lietzau nach dem Spiel seiner Ratekauer Frauenmannschaft. Denn im Nachholspiel des 15. Spieltags der SH-Liga siegte der Tabellenzweite klar mit 3:0 (1:0) gegen den Verfolger TSV Klausdorf und hält diesen somit auf Abstand.

Von Beginn dominierte Ratekau die Partie, erspielte sich eine große Anzahl guter Chancen. Eine davon nutzte Ronja Pajonk zur hochverdienten Führung (17.). Im Anschluss versäumte es der amtierende Meister aber, einen weiteren Treffer nachzulegen und hielt Klausdorf so im Spiel. „Wir mögen es spannend“, machte Lietzau gute Miene zur ausbaufähigen Torschussbilanz.

Die wurde auch in Halbzeit zwei nicht besser, immer wieder ergaben sich Gelegenheiten, den Sack zuzumachen. So hielt man den TSV Klausdorf in der Partie und dieser hätte sogar fast ausgeglichen, das Aluminium verhindete aber den Ausgleich (69.). Allerdings hatte es genau den richtigen Effekt auf die Ratekauerinnen, die in der Schlussphase dann nochmal zulegten und die Partie entschieden. Stefanie Lumma (78./Foto links) und Alina Renitz (84.) sorgten für das überraschend klare 3:0.

Anzeige

„Wir haben Klausdorf über 70 Minuten lang dominiert“, freute sich Lietzau über die drei Punkte: „Leider bleibt die Chancenverwertung das leidige Thema. Alles in allem war es ein verdienter Sieg für uns und wir sind stolz auf das Geleistete!“

Durch den Sieg holt sich Ratekau den zweiten Platz vom VfB Schuby zurück und zieht nach Punkten mit Spitzenreiter SV Henstedt-Ulzburg II gleich. Beide Teams haben 31 Punkte auf dem Konto.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -