Lübeck – Zuschauer-Saisonrekord und drei Punkte im Derby für den VfB Lübeck. Die Grün-Weißen siegten in der Regionalliga Nord am Freitagabend vor 1.720 Zuschauern (Saisonrekord) über den SV Eichede durch einen Treffer von Noel mit 1:0 (0:0). Für die Stormarner wird es nun immer schwerer die Klasse zu halten.

Die Gastgeber nahmen von Beginn an das Heft in die Hand, kreisten um den Eicheder Strafraum und kamen durch Haritos (8.) zur ersten Möglichkeit mit einem Seitfallzieher. Für Barkmann kein Problem. Thiel (11.) hätte die nächste Chance versenken müssen. Er hatte sogar noch die Zeit, sich acht Meter vorm SVE-Kasten, den Ball auf links vorzulegen. Sein Schuss kam direkt auf Barkmann, der die Fäuste hochriss und das 0:0 festhielt. Danach passten sich die Lübecker der Spielweise der Gäste an, so dass sich die Partie im Mittelfeld ab. Die erste Möglichkeit der Stormarner war in der 23. Minute zu verbuchen, als Bojarinow (rutschte kurz vor Anpfiff für Petzschke in die Startelf) per Flugkopfball die Führung verpasste. Mit einem direkten Freistoß von der Strafraumgrenze zwang Thiel (30.) Barkmann zu einer Glanzparade. Kurz danach hatte Thiel (31.) den nächsten Hochkaräter. Maletzki spielte ihm das Leder im Strafraum in den Fuß und wieder fand der Lübecker seinen Meister im Stormarner Schlussmann. Kurz vor der Pause verschätzte sich Marheineke vor dem eigenen Gehäuse und zwang Toboll zur Aufmerksamkeit, der einen Eichede-Schuss von der Grundlinie parierte. Bis zur Halbzeit blieb es torlos.

Anzeige
AOK

Mit einem Hammer von Facklam (53.) aus 22 Metern begann die zweite Halbzeit. Der Schuss des Eicheders verfehlte das Tor knapp. Auch die nächste Szene ging auf das Konto des Tabellenletzten. Peters (67.) hatte nur noch Toboll vor sich, kam allerdings einen Schritt zu spät. Der eingewechselte Noel (72.) versuchte es für den VfB, schoss nach einer Flanke das Spielgerät in den Lübecker Himmel. Das größte Ding hatte Peters (80.) von der Strafraumgrenze. Sein Flachschuss touchierte den linken VfB-Pfosten. E. Monteiro (83.) musste nach einem wiederholten Foulspiel mit Gelb-Rot runter. Nur eine Minute später erlöste Noel (84.) die Heimfans mit seinem Tor zur VfB-Führung. Trocken ins lange Eck aus 14 Metern schlenzte er den Ball ins Netz. Büyükdemir (88.) hätte noch nachlegen können, doch Barkmann bewies ein weiteres Mal seine Regionalligaklasse. Am Ende gewannen die Hausherren gegen zu harmlose Stormarner.

VfB Lübeck – SV Eichede 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Noel (84.)
Gelbe Karten: Janelt, Kleine, E. Monteiro
Gelb-Rote Karte: E. Monteiro (83., SVE wegen wiederholtem Foulspiel)
Zuschauer: 1.720
VfB Lübeck: Toboll, Gomig (69. Büyükdemir), Lindenberg, Sirmais, Meyer, Thiel, Gebissa (57. Noel), Haritos (60. Richter), Maletzki, Marheineke, Sievers
SV Eichede: Barkmann, Fischer, Krajinovic, Kleine (62. Bieche), Facklam, Janelt (46. R. Monteiro), Lohmann, E. Monteiro, Peters, Wachowski, Bojarinow (73. Maltzahn)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -